Abrafaxe Oder Digedags?

 

Cannonball
Mitglied

QuestionAbrafaxe Oder Digedags?

hab seit der Wende keine Mosaiks mehr gelesen, hab neulich meine alte Sammlung wieder ausgekrammt und bin auf Abrafaxe & Digedags Comics gestoßen! kann mir mal einer sagen, wo zwischen diesen beiden der Unterschied liegt? sinds dieselben, nur mit andrem Namen? hab keine Ahnung, schon so lang her, dass ich das gelesen hab?!

Cannonball ist offlineOld Post12.02.2002 03:23

 

 

Rookie
Mitglied

Smile

so lang nun auch wieder nicht. Die Wende liegt doch erst ein paar Jährchen zurück. Aber bei deinem jungen Alter nehme ich mal an,daß du die Digedags kaum kennen kannst.Deren Abenteuer lagen weit vor deinem erstem Lesealter. Sie waren sozusagen die Vorläufer der heutigen Abrafaxe. Beide gehören schon irgendwie zusammen.Der Unterschied zwischen beiden Mosaik-Serien sollte also nur rein äußerlich sein. Das Konzept spannende und lustige Begebenheiten mit gut recherchiertem geschichtlichen Hintergrund ist noch immer derselbe. Aber natürlich sind die Abrafaxe stilistisch viel moderner gestaltet.

Rookie ist offlineOld Post12.02.2002 05:34

 

 

Mogelini
Mitglied

Exclamation

Genau so ist es, denn schon, als ich vor über einem halben Jahrhundert an der Sorbonne studierte, sagte eine Kommilitonin zu mir: meine Schwägerin sammelt diese Hefte, aber mir gefallen sie nicht, die sind mir einfach zu blöd! Sie hatte da so ein paar Exemplare rumliegen, ... "Die gestohlene Muskete" mit den Faxen. Aber wie sieht es bei den Digedags aus? fragte ich und versuchte so unmerkliche Überzeugungsarbeit zu leisten. Antwort: sind die nicht genau dasselbe, das gleiche Konzept, dreie die durch die ganze Welt ziehen...? Da lagen auch noch Hefte wie "Der ungetreue Schatzmeister" oder "Der Sultan räumt auf" ... Aber? fragte ich weiter, gibt es nicht vielleicht auch dort feine Unterschiede? Aber alles war zwecklos, ich hatte meinen Vertrauensbonus schon eingebüßt, war unglaubwürdig geworden. Alle Versuche, die Dame noch als Mosaik-Fan zu gewinnen, scheiterten bis heute trotz meiner raffinierten Manipulationsbemühungen kläglich.
Ach, diese aufgeblasenen, arroganten Snobs sollen doch denken, was sie wollen, wir haben da einfach eine andere Meinung, oder?

Aber eines habe ich damals doch von ihr gelernt, die Faxe und die Dagse sind wirklich total identisch, ein Herz und eine Seele, einer kann ohne den anderen nicht sein!
Außerdem: sowohl der Autor als auch die Zeichner waren bei Digedags und Abrafaxen ja die selben, worin sollte also der Unterschied bestehen?
Inzwischen gibt es auch 7 Bücher, die besagten Sachverhalt wissenschaftlich untermauern. Alle sind 777 Seiten stark, und was in solchen dicken Wälzern steht, dem darf man schon Glauben schenken, da gibt es überhaupt keinen Zweifel!!!

Außerdem hatten es die Digedags schon deshalb objektiv schwer, sich richtig zu entwickeln, weil ihre Lebensdauer nur relativ kurz war (nur 40 Jahre), die Abrafaxe gibt es mittlerweile bereits 50 Jahre, und da ist ganz klar und nur natürlich, daß man in so einer Zeitspanne reifer werden muß als in nur 40!!!

Ach diese Snobs sollen doch ihre Meinung in Zukunft für sich behalten, ich kann mich immer wieder über so viel Überheblichkeit ärgern. Ihr nicht auch?

Mogelini ist offlineOld Post17.02.2002 08:10

 

 

Predantus
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Mogelini


Außerdem hatten es die Digedags schon deshalb objektiv schwer, sich richtig zu entwickeln, weil ihre Lebensdauer nur relativ kurz war (nur 40 Jahre), die Abrafaxe gibt es mittlerweile bereits 50 Jahre, und da ist ganz klar und nur natürlich, daß man in so einer Zeitspanne reifer werden muß als in nur 40!!!



Oh mein Gott, da habe ich ja die letzten Jahre der Digedags glatt verpaßt. Genauso wie die Anfänge der Abrafaxe. Ich hätte nicht gedacht, daß die Faxe also doch schon älter sind als die Digedags.

Predantus ist offlineOld Post17.02.2002 08:49

 

 

Michael aus Rostock
Moderator Mosaik Forum

Wirklich lustig, Mogelini, schöner Beitrag zu Wocheende war schön zu lesen!

Michael aus Rostock ist offlineOld Post17.02.2002 17:37

 

 

gbg
Mitglied

na wenn das mal Reni liest.....ts,tst

gbg ist offlineOld Post17.02.2002 17:41

 

 

Mogelini
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Predantus
Oh mein Gott, da habe ich ja die letzten Jahre der Digedags glatt verpaßt. Genauso wie die Anfänge der Abrafaxe. Ich hätte nicht gedacht, daß die Faxe also doch schon älter sind als die Digedags.




Verzeihung, meinte natürlich: 20 Jahre Digedags-Lebensdauer und 25 Jahre Faxe-Lebensalter, auch hab' ich vor 'nem Vierteljahrhundert studiert, nicht schon vor 'nem halben Jahrhundert, auch nicht an der Sorbonne, bloß an der Uni in Gryps!
Danke, Predantus, bin wegen der EURO-Umstellung total durch'nander gekommen, hab' alles doppelt genommen. Trotzdem, meinen Namen weiß ich noch: Mogelini!

Mogelini ist offlineOld Post17.02.2002 18:11

 

 

Mogelini
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von gbg
na wenn das mal Reni liest.....ts,tst




Ich bin ..., nein war Reni. Wat sagst de nun?

Mogelini ist offlineOld Post17.02.2002 18:14

 

 

gbg
Mitglied

metamorphose auf der ganzen linie
und wieder jemanden enttarnt, ich werde mich mal beim blechreder vorschlagen als stellvertreter, natürlich nur in absprache des väterchens, des einsatzstabes der edlen usw usf.

gbg ist offlineOld Post17.02.2002 19:03