Auf nach Lübeck-Die Abrafaxe kommen!

 

Wido Wexelgeld
Mitglied

Thumbs upAuf nach Lübeck-Die Abrafaxe kommen!

Ich habe heute die Zeitung erhalten, ein wirklich schöner, bunter Artikel, mit aktuellem Heft und mir unbekannten Abrafaxe-Zeichnung im Amerika-Look. Was meint ihr zu dem Artikel?
Es wurde nicht groß über die Vergangenheit geredet wie das normalerweise üblich ist. Ich finde besser könnte Werbung für Mosaik nicht sein!

Wido Wexelgeld ist offlineOld Post05.06.2001 11:20

 

 

Reniarenail
Mitglied

Talking

Phantastisch, die Abrafaxe erreichten bereits 1976 Kultstatus, wie die Verkaufszahlen belegen! Sie kamen, sahen und siegten, und das mit einer alten Haubitze.

Reniarenail ist offlineOld Post08.06.2001 05:18

 

 

Scheuch
Mitglied

Talking

Zitat:


Original erstellt von Reniarenail:
Phantastisch, die Abrafaxe erreichten bereits 1976 Kultstatus, wie die Verkaufszahlen belegen! Sie kamen, sahen und siegten, und das mit einer alten Haubitze.




Da sagen wir ja schon die ganze Zeit, aber Du willst es ja einfach nicht einsehen!!!

Scheuch ist offlineOld Post13.06.2001 13:40

 

 

Reniarenail
Mitglied

Question

Wer sind das: "wir"?

Reniarenail ist offlineOld Post13.06.2001 16:36

 

 

Pierrot
Mitglied

Wink

Na, ja.......Reniarenail......eigentlich ich auch........Das hat nichts damit zu tun, daß ich die Digedags auch über alles liebe......Ich mag halt beide Serien......

Bist Du jetzt böse mit mir?.....

Pierrot ist offlineOld Post13.06.2001 16:41

 

 

Reniarenail
Mitglied

Red face

In diesem Fall ging es bloß darum, wie dieser Beitrag in den LN geschrieben wurde. Man hat es so dargestellt, als ob die Abrafaxabenteuer bereits in den siebziger Jahren wie eine Bombe einschlugen und dank ihrer Qualität so hohe Verkaufszahlen erreichten. Und kein Wort über die Vorgänger. Wie schon weiter oben geschrieben wurde: den ahnungslosen Lübeckern kann man in dieser Beziehung natürlich so manches erzählen. Aber das ist meiner Meinung nach objektiv eine die Relationen verzerrende Falschdarstellung und eben das mißfällt mir an diesem Artikel.

Reniarenail ist offlineOld Post13.06.2001 17:51

 

 

ali@thowi
Mitglied

Post

...ich nehme aber einfach an, dass dem lübecker an sich die digedags schlichtweg am ##### vorbeigehen, er damit nix anfangen kann und der berühmte "aha, aus der ZONE"- effekt erreicht werden könnte.

ali@thowi ist offlineOld Post13.06.2001 19:12

 

 

Reniarenail
Mitglied

Exclamation

Aber die 76er Faxe kamen doch genauso aus der "Zone". Im Prinzip kommen die Macher der heutigen Hefte ja z.T. noch von dort.

Reniarenail ist offlineOld Post13.06.2001 19:55

 

 

ali@thowi
Mitglied

Post

JO. aber die faxe werden im westen jemacht, haben einen KLEINEN namen nach der "wende" gewonnen und bauen sich peu á peu ein wessi- image auf...
oder denke ich da falsch???

ali@thowi ist offlineOld Post13.06.2001 21:51

 

 

Atomino
Mitglied

Post

Wenn man es intelligent anstellen würde, könnte man den hier erwähnten "Zoni-Aspekt" durchaus verkaufsfördernd einsetzen ( Nach dem Motte : Na, sieh mal, die Ossis hatten ja Humor ! )
Wessi-Image ??? Was ist das in unserem Fall ? Wenn man versucht, vom Ossi-Image wegzukommen ? Dann gebe ich Thowi recht.
(Aber sind die Faxe nicht eher gesellschaftslos ?)
Natürlich hätte man auf jeden Fall als Abrafaxe-Werbung in Westdeutschland hier eine bessere Opener-Story verwenden müssen. Hoffentlich ist das Kind jetzt nicht in den Brunnen gefallen...
@reni : Ich bin auf Deiner Seite, habe auch etwas geschluckt, als ich das gelesen hatte. Aber diese Formulierungen haben eher was mit
der Werbetrommel zu tun, als mit einer Wertung. Wer hat denn eigentlich diesen Quatsch verfasst ??? Doch keiner von Steinchen ????
Übrigens haben die LN bestimmt auch eine Leserbriefseite...

Atomino ist offlineOld Post13.06.2001 22:56

 

 

Pierrot
Mitglied

Talking

Seht es doch mal so, daß ist wieder ein kleiner, aber durchaus wichtiger Schritt, die Abrafaxe in den alten Bundesländern bekannter zu machen.....

Wie Atomino schon sagt, einfach Werbung......Da wurde natürlich nichts von den Digedags erwähnt, weil das für Steinchen kein Thema ist, und man sicher die Leser nicht mit einer langen Einleitung "verschrecken" wollte......Für uns fehlt natürlich alles von den Digedags, aber um die, soll es hier in dem Artikel, --auch bewußt-- nicht gehen......

Sonst glaube ich nicht, das die Digedags/Abrafaxe ein "Ossi-Comic sind.....der langsam ein "Wessi-Comic werden soll.......Der Comic war und ist immer ohne diese ideologische ******* ausgekommen, wie Atomino auch sagt, er ist "Gesellschaftslos" und verändert sich höchstens im "Zeitgeschmack".....Und das er immer "unser Mosaik" bleibt, deshalb sind wir doch jeden Tag alle hier.....

Reniarenail und Atomino, ich verstehe vollkommen was Ihr in diesem Artikel vermißt habt, aber nehmt es nicht als "Kampfansage" sondern als reine Werbung für die Abrafaxe........

Pierrot ist offlineOld Post14.06.2001 09:20

 

 

Wido Wexelgeld
Mitglied

Wink

@Reni Wenn die Lübecker so viel aus der "Nostalgie" erfahren, würde sich doch keiner dafür interessieren. Mosaik ist ein Comic, den man lesen soll. Spaß dran haben, Fremde Länder mit tollen Zeichnungen kennenlernen.

Wido Wexelgeld ist offlineOld Post14.06.2001 16:06

 

 

Reniarenail
Mitglied

Lightbulb

Ach so, ja Wido, die meisten sind wohl halt eh nicht reif die Wahrheit! Na, wenn die Menschheit belogen werden will, dann ist solche "Werbung" natürlich ganz angebracht!

Reniarenail ist offlineOld Post14.06.2001 18:45

 

 

ali@thowi
Mitglied

Post

@reni: und so sehr ich die DDs liebe oder im herzen (ACHTUNG: OUTING!!!) kommunist bin: an bestimmten realitäten des alltags kommst du nicht vorbei, wenn du erfolg in der gegenwart haben willst...
-thowi-

ali@thowi ist offlineOld Post14.06.2001 18:56

 

 

Reniarenail
Mitglied

Unhappy

@thowi, das ist wohl wahr, leider...!

Reniarenail ist offlineOld Post14.06.2001 19:08

 

 

Pierrot
Mitglied

Wink

Oh,..... ein Kommunist der Humor hat und Comics mag......
Ich mag lieber Kapitalismus und Berlin ohne Mauer.....Da gibt es lecker Variantcover......

Pierrot ist offlineOld Post15.06.2001 08:51

 

 

Reniarenail
Mitglied

Wink

@Pierrot, sind denn alle "Kommunisten im Herzen" Mauerbauer und humorlose Comicfeinde? Oder sind's heute gepflegte Klischee-Vorstellungen? Ein Variantcover ist jedenfalls in Vorbereitung, das nicht aus dem Westen kommt.

Reniarenail ist offlineOld Post15.06.2001 09:49

 

 

Pierrot
Mitglied

Wink

Och Reniarenail,....... Du kennst mich doch..... ........Und das Variant kommt doch aus dem Westen,.... aus Westend!

Und Reniarenail,........ wollen wir jetzt bitte wieder Freunde sein....Thowi bitte auch.....Ich liebe Euch doch alle, ich liebe doch alle Menschen.......

Pierrot ist offlineOld Post15.06.2001 11:40