Freunde fürs Leben:

Theoretiker
Mitglied

AngryFreunde fürs Leben

Ich hab mir vorgestern das Buch in Wien für 49 Schilling vom Grabbeltisch gekauft. Aber was mußte ich da von Frank Zimmanyi lesen. Der eigentliche Artikel ist ja ganz nett, aber die Box auf Seite 176 hat mich doch wieder ziemlich angekotzt. Erst wird zum tausendsten Mal der alte "Hannes Hegen wehrte sich standhaft gegen das ideologische Eingreifen der Staatsführung in seine Geschichten"-Schmuß, dann wird wieder die Legende von den ideologischen Ursachen aufgewärmt, die zum Bruch mit Hegen geführt hätten und zum Schluß die Krönung : "Die Comic-Hefte "Mosaik" und die Digedag-Stellvertreter "Die Abrafaxe" gibt es noch heute. Sie werden allenfalls registriert - geliebt werden auch 20 Jahre nach ihrem unfreiwilligen Ableben nur die Gesellen Johannes Hegenbarths." Das ist doch eine Frechheit eine solche Veralgemeinerung abzugeben, die im Grunde den gleichen unsinnigen Tenor hat, als würde man behaupten, "Star Trek- The next generation" wurde nur gesehen, weil man sich nostalgisch an die Classic-Serie erinnern wollte, aber eigene Fans hatte sie nie.

Theoretiker ist offlineOld Post07.07.2001 17:32

 

 

Hanns Barth
Mitglied

Thumbs up

Nun, der eine oder andere ist doch noch tauglich für die Wahrheit.
Bei allem Für und Wider man muß immer auseinanderhalten können, was wesentlich und was unwesentlich ist.

Hanns Barth ist offlineOld Post07.07.2001 21:15

 

 

Reniarenail
Mitglied

Thumbs up

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Wenn vielleicht manche Einzelheit an diesem Bericht übertrieben ist, so stimmt die Gesamtaussage wahrscheinlich doch. Und außerdem arbeitet die Gegenseite ja auch mit Übertreibungen und Verzerrungen, nur daß die Gesamtaussage da höchstwahrscheinlich nicht stimmt und sie trotzdem recht bekommt.  

Reniarenail ist offlineOld Post07.07.2001 23:59

 

 

Blechreder
Mitglied

Angry

Siehste Theo, det haste nu davon - neben dem Aerger auch noch die Trolle auf dem Hals.

Blechreder ist offlineOld Post08.07.2001 06:42

 

 

Hanns Barth
Mitglied

Arrow

Weder mittelmäßige DDR-Bürger noch Profitgier aus dem Westen haben es bisher geschafft, die Digedags kleinzukriegen. Das soll auch künftig so bleiben, aber man weiß ja nie! Deshalb besser vorbeugen, als therapieren!

Hanns Barth ist offlineOld Post08.07.2001 10:17

 

 

Mittwak
Mitglied

Thumbs up

Janz jenau! Die Digedags sind eben sehr widerstandsfähig...

Mittwak ist offlineOld Post08.07.2001 11:44

 

 

Scheuch
Mitglied

Angry

Wenn man aber Wert darauf legt, das nur die Digedags diesen Status haben, sollte man vielleicht doch lieber im Digedags-Forum schreiben!

Tatsache ist, dass Mosaik = Digedags und Abrafaxe ist!

Sollte in diesem Thema doch noch was sinnvolles dieskutiert werden, dann informiert mich bitte, ich werde es meiden, meine Zeit weiter mit so sinnvollen Disskusionen zu verschwenden, weder Herr Hegen, noch die Digedags und auch nicht meine geliebten Abrafaxe haben das Universum erschaffen!

Beide Serien sind viel zu unterschiedlich, Vergleiche verbieten sich geradezu.

Ein MOSAIK ist ein Puzzle aus vielen Steinchen, wie kann man das Ganze richtig würdigen, wenn man Teile davon rigoros ablehnt!

Scheuch ist offlineOld Post08.07.2001 11:56

 

 

Mittwak
Mitglied

Angry

Und ob ich die Abrafaxe zu würdigen weis! Ich hab' nicht mal versucht sie mit den Digedags zu vergleichen. Das wäre schlichtweg unmöglich. OK?

Eins ist ja wohl sicher, sie haben einen sehr hohen Status.(Abrafaxe)

Mittwak ist offlineOld Post08.07.2001 13:14

 

 

Hanns Barth
Mitglied

Unhappy

@Scheuch, das Thema wurde hier erstellt und nicht im Digedag-Forum. Eine Frage: wenn zwei Sachen - deiner Meinung nach - so grundverschieden sind, dass sie keine Vergleiche zulassen, worin besteht dann ihre Einheit und wozu dann derselbe Name?  

Hanns Barth ist offlineOld Post08.07.2001 14:26

 

 

Scheuch
Mitglied

Angry

Soviel zu guten Vorsätzen ...

Man vergleicht auch nicht Äpfel mit Birnen, doch beides ist Obst!

Mosaik soll ein Puzzlebild der Lebensmöglichkeiten, diesen Anspruch erfüllen beide Serien ...

(Mehr von mir zu diesem ärgerlichen Rumgeglaube gibts nicht!)

Scheuch ist offlineOld Post08.07.2001 16:08

 

 

Reniarenail
Mitglied

Arrow

Aber es gibt noch mehr Obst als Apfel und Birne und noch andere Comics, die dann genausogut 'Mosaik' heißen könnten.

08.07.2001 16:56

 

 

Mittwak
Mitglied

Arrow

Darf ich das bezweifeln?
Ich habe noch kein Comic gesehen, das es mit dem Mosaik aufnehmen könnte.

Mittwak ist offlineOld Post08.07.2001 18:05

 

 

Reniarenail
Mitglied

Wink

Ich denke, manche Sachen sind so unterschiedlich, daß man sie qualitativ sowieso nicht miteinander vergleichen kann? Trotzdem könnte überall der Titel "MOSAIK" passen!

Reniarenail ist offlineOld Post08.07.2001 19:23

 

 

Mittwak
Mitglied

Arrow

OK... Denk' was du willst.

Mittwak ist offlineOld Post08.07.2001 19:34

 

 

Wonderworld
Mitglied

Wink

Wenn der Topf aber nun ein Loch hat,...?

Wonderworld ist offlineOld Post08.07.2001 20:49

 

 

Mittwak
Mitglied

Question

Welcher Topf Was meinst du damit?

Mittwak ist offlineOld Post09.07.2001 08:50

 

 

Wonderworld
Mitglied

Talking

@Mittwak, kennst du nicht das Lied "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Heinrich..."? Heinrich, der Mann, sagt seiner Ehefrau, sie möchte Wasser aufsetzen, um Tee zu kochen. Aber Lise bringt immer neue Einwände hervor, was passieren könnte wenn... Zum Schluß des Singsangs eben den selben wie am Anfang: "W.d.T.a.n.e.L.hat". Da erwidert Heinrich ärgerlich: "Laß es sein, dumme, dumme Lise...!" ...

Wonderworld ist offlineOld Post09.07.2001 09:09

 

 

Mittwak
Mitglied

Lightbulb

Danke! Aber das Lied kenn' ich trotzdem nich.

09.07.2001 09:17

 

 

Michael aus Rostock
Moderator Mosaik Forum

Wem das was sagt: Die meisten Beiträge in diesem Thread kommen von benachbarten IPs. Das kann natürlich Zufall sein wenn nicht, zeugt das von schlechtem Stil

Michael aus Rostock ist offlineOld Post09.07.2001 10:41

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Question

Was sind denn IPs?

Ritter Runkel ist offlineOld Post09.07.2001 11:29

 

 

Mittwak
Mitglied

Arrow

@Michael, Wieso zeugt das von schlechtem Stil?
@Runkel, ich denke mit IP ist die IP-Adresse deines Computers gemeint.

Mittwak ist offlineOld Post09.07.2001 11:40

 

 

Michael aus Rostock
Moderator Mosaik Forum

Exclamation

Wenn die gleiche Person, z.b. um newbies wie dich zu verwirren, unter mehreren Namen posten würde, um den Eindruck zu erwecken, es sind mehrere ihrer Meinung, dann würde ich das stillos finden. Zumindest in diesem Forum gibt es jedoch eine Mehrzahl an Leuten, denen die Abrafaxe und Digedags gleichermaßen ans Herz gewachsen sind und denen solche Verunglimpfungen wie von Theo im Ausgangsposting beschrieben, weh tun. Sicher gibt es unter der älteren Generation viele, denen die Digedags so ans Herz gewachsen waren, dass die Abrafaxe nie eine Chance hatten. Das ändert jedoch nichts daran, dass es eben auch sehr viele Leser gibt, für die das Mosaik eine einzige Geschichte ist, die, wie ich oben sagt, Digedags und Abrafaxe gleichermaßen mögen, und auch sehr viele junge Leser, die die heutigen Abrafaxe lieben, mit den Digedags aber gar nichts anfangen können. So wie das eine nichts über die mangelnde künstlerische Tiefe der Abrafaxe aussagt, stellt das andere die große geschichtliche Bedeutung der Digedags für die meisten von uns nicht in Abrede. Diese Themen wurden nur schon des öfteren erörtert, so dass die meisten (siehe Postings von Scheuch oder Blechreder) kein Interesse mehr haben, sich hieran noch ein weiteres Mal zu beteiligen. Und so spiegelt die Bisherige diskussion in diesem Thema "Freunde fürs Leben" keinesfalls die Meinung der meisten aktiven Teilnehmer in diesem Forum wieder, so wie ich sie im letzen Jahr immer wieder erlebt habe. Ich hoffe, ich habe geholfen.

Michael aus Rostock ist offlineOld Post09.07.2001 13:37

 

 

Reniarenail
Mitglied

Arrow

@Mittwak, Michael meint, daß hier mehrmals eng zusammen hängende Leute unter verschiedenen Namen gepostet haben. Aber ich tippe mal, für den Fall, das stimmt, daß dabei niemals die 50%-Grenze überschritten wurde.

Reniarenail ist offlineOld Post09.07.2001 13:51

 

 

Michael aus Rostock
Moderator Mosaik Forum

Zitat:


Original erstellt von Reniarenail:
Aber ich tippe mal, für den Fall, das stimmt, daß dabei niemals die 50%-Grenze überschritten wurde.




Mit den < 50% hast du natürlich recht, deshalb nehme ich die Formulierung "Die meisten Beiträge..." zurück, und das soll´s nun auch von mir hierzu gewesen sein. Ahoi!

Michael aus Rostock ist offlineOld Post09.07.2001 14:02

 

 

Reniarenail
Mitglied

Exclamation

@Michael, als ich den letzten Beitrag schrieb, hatte ich dein vorausgegangenes Posting noch nicht gelesen. Ich möchte noch hinzufügen, weil du da von angeblichen "Verunglimpfungen" sprachst, die Theo zitiert hätte, daß es ganz bestimmt schwerwiegendere Falschdarstellungen - auch hier im Forum - der anderen Art gibt, die bei der neuen Generation ein falsches Bild hervorrufen könnten. Doch daran scheinen sich verhältnismäßig wenige zu stören. In wieweit sowas stillos ist, muß sich jeder selber beantworten. Aber auch davon ist wahrlich genug schon an dieser Stelle geredet worden, ich bin es genauso müde, das nochmal aufzurühren. Ich habe mich nur geärgert, weil hier eine - vergleichsweise -unwesentliche Übertreibung an die große Glocke gehangen wurde. Und wie schnell die tatsächliche Bedeutung der Digedags in Vergessenheit geraten kann, wenn sie nicht dauernd Erwähnung findet, zeigt ja die heutige Zeit am besten und auch dieses Forum.

Reniarenail ist offlineOld Post09.07.2001 14:40

 

 

Michael aus Rostock
Moderator Mosaik Forum

Unhappy

@Reni, tut mir leid, ich dachte, es war genug Zeit zwischen den Postings vergangen, so dass du auf jeden Fall meine Meinung gelesen hast. Da Du mich direkt angesprochen hast, hier noch einmal eine Erwiederung: Ich stelle mir das Problem bildlich so vor, wie eine Familie, in der der Vater Kinder von 2 verschieden Müttern hat. Jede Mutter liebt - natürlicherweise - besonders ihre Kinder, der Vater jedoch alle. Er ärgert sich jedoch sehr, wenn eine der beiden sagt, nur ihre Kinder sind es wert, geliebt zu werden. Sie selbst kann das für sich ruhig in Anspruch nehmen, muss aber nicht erwarten, dass der Vater, die andere Mutter oder der Rest der Welt das genauso sehen.

Michael aus Rostock ist offlineOld Post09.07.2001 15:06

 

 

Pierrot
Mitglied

Smile

Reniarenail, reg Dich doch nicht so auf.........Jeder Verlag schreibt doch "was am Besten" paßt......Macht Steinchen doch auch......Was ich aber immer nur sagen will Digedags und Abrafaxe sind ein ganzes, eben unser geliebtes Mosaik......Da kommt eben kein anderer Comic mit. Dieser Aufbau ist einmalig.
Als die Digedags verschwanden war ich furchtbar traurig,so als wenn man einen Freund verliert........Dann kam das erste Abrafaxeheft, und ich verschlang es, hütete es und wartete ungeduldig auf das nächste Heft.......Natürlich gab es nichts anderes, und natürlich waren die Hefte nicht mehr ein Mosaik von HH, aber sie waren auch nicht schlecht.......14 Jahre lang formten sie als ein einziger Comic ganze Generationen, und wenn sie schlecht gewesen wären, hätten sie spätestens die Wende nicht überlebt.......
Wenn ich schreibe die Digedags und die Abrafaxe sind nicht das Gleiche, dann auch deshalb weil ich mit den Digedags das lesen und laufen lernte, aber flügge geworden bin ich mit den Abrafaxen......Ich mag beide Serien, die für mich untrennbar sind.......
Und nicht nur das Mosaik hat sich seit 1955 verändert, auch alle Leser.....Und gegen "Zeitgeist" und "Comicfastfood" behauptet sich doch das Mosaik recht gut.........Die Abrafaxe wurden sicher deshalb geboren um die Digedags zu ersetzen. Das haben sie in den fast 26 Jahren auch geschafft. Aber sie wurden vielleicht auch erfunden, damit man die Digedags vergißt, das werden die Faxe widerum nie schaffen, denn dafür sind sie einfach zu gut.........

09.07.2001 15:22

 

 

Studnix
Mitglied

DER spruch gefällt mir, lieber pierrot!

könn'ma mit diesem schlußsatz jetzt diese leidige diskussion beenden?

Studnix ist offlineOld Post09.07.2001 17:42

 

 

Reniarenail
Mitglied

Talking

Zitat:


Pierrot schreibt:
...Aber sie wurden vielleicht auch erfunden, damit man die Digedags vergißt, das werden die Faxe widerum nie schaffen, denn dafür sind sie einfach zu gut...



Sie sind einfach zu gut: sicher sind die Digedags gemeint?! Ja, Pierrot, das ist ein guter Schlußsatz, finde ich auch.

Reniarenail ist offlineOld Post10.07.2001 06:51

 

 

Michael aus Rostock
Moderator Mosaik Forum

Wink

Fein, da wir uns ja jetzt alle einig sind, dass wir die Diskussion beenden wollen, mache ich jetzt, was ich schon früher tun wollte: dieses Thema zu. Es verführt sonst zu sehr, immer noch einen draufzusetzen, was aber nirgendwohin führt.

Michael aus Rostock ist offlineOld Post10.07.2001 08:06