Leiterreime

 

Pander
Junior Mitglied

Thumbs upSuper!

Mein Mosaik ist heute auch schon eingetroffen und ich muss sagen, dass mich die Story begeistert hat...
Das einzig negative ist vielleicht das etwas von der Farbgebung und Platzeinteilung etwas misslungene Cover, wa aber keinen Abbruch darstellt...
In diesem Heft jedoch entdecke ich plötzlich einen ganz neuen Erzählstil, der an manchen Stellen moderner anmutet als sonst im Mosaik. Besonders ungewöhnliche Sketche mit sogar derben Ausdrücken

Spoiler:
(zum Lesen markieren)

Die Kerle sind hartnäckiger als Hundedreck am Schuhspofil!

fallen auf sowie unkonventionelle Redewendungen. Dadurch ist dies für mich ein etwas ANDERES mosaik.

Spoiler:
(zum Lesen markieren)

Klarofax

scheint übrigens das neue Kultwort der Faxe zu werden...
Allgemein hat man wieder zu den Reimen zurückgefunden, wie in alten Zeiten...

Spoiler:
(zum Lesen markieren)

Und wie weiter ohne Leiter?

... einfach köstlich
Auch der Mittelteil war wieder sehr informativ, ich konnte meinen Wissensstand über Tokio erheblich verbessern.
Danke Mosaik!

Pander ist offlineOld Post26.07.2003 22:48

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

QuestionLauwarm aufgewärmte Uralt-Späße?

Zitat:


Original geschrieben von Pander
Und wie weiter ohne Leiter?




Selbst auf der längsten Leiter kommt man schließlich nicht mehr weiter.
Aus DD-Heft 96!

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 03:45

 

 

Bhur
Mitglied

Re: Lauwarm aufgewärmte Uralt-Späße?

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel


Lauwarm aufgewärmte Uralt-Späße?




Das sagt niemand der das Heft gelesen hat!

Bhur ist offlineOld Post27.07.2003 11:25

 

 

CHOUETTE
Mitglied

@Bhur: Wir wissen doch alle, wer "Ritter Runkel" sonst noch ist. Da wundert ein solches Statement Dich doch nicht wirklich, oder? Man hätte glatt mal zählen sollen, wieviele Nicks er sich im Laufe der Zeit so zugelegt hat.

CHOUETTE ist offlineOld Post27.07.2003 11:31

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

LightbulbLauwarm aufgewärmte Uralt-Späße?

Zitat:


Original geschrieben von Bhur
Das sagt niemand der das Heft gelesen hat!




Bezog sich ja auch in dem Fall bloß auf den Spruch:

Und wie weiter ohne Leiter?

Außerdem hatte ich ja nicht geschrieben

Lauwarm aufgewärmte Uralt-Späße!!!

sondern

Lauwarm aufgewärmte Uralt-Späße?

Für den, der es immer noch nicht geschnallt hat: man beachte das Satzzeichen am Ende des Satzes. Achso, und noch etwas: Ritter Runkel hatte sich hier zu Wort gemeldet, weil er ein Spezialist für die Ritterregeln von Hadubrand dem Verkalkten ist, und nur darum!

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 11:44

 

 

Pander
Junior Mitglied

Lightbulb

Aha, also auch eine Adaption aus alten Hannes Hegen-Zeiten....
Ich erkenne eine gewisse Zurückbesinnung auf alte Mosaik-Zeiten ( Abrax Schützenregeln aus den Siebzigern.... ) aus den Jugendzeiten der Mosaikverfasser - auch die vielen Schlager...

Pander ist offlineOld Post27.07.2003 15:45

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Talking

Zitat:


Original geschrieben von Pander
Aha, also auch eine Adaption aus alten Hannes Hegen-Zeiten.... Ich erkenne eine gewisse Zurückbesinnung auf alte Mosaik-Zeiten ( Abrax Schützenregeln aus den Siebzigern.... ) aus den Jugendzeiten der Mosaikverfasser - auch die vielen Schlager...




Ich war neulich auf'm Dorf in Klein Zastrow. Und da spielte eine Beates-Rivival-Band mit echten Pilzkopfperücken die alten Sachen von John, Paul, George und Ringo. Und was soll ich dir sagen: es war fast genau zu den Zeiten der Original-Beatles. Doch das allerbeste: die waren ja viel bescheidener in ihren Honorarforderungen, nehmen nur ein Zehntel von dem, was ihre großen Idole unverschämterweise einst verlangten.
Und waren fast besser als sie!

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 18:36

 

 

ali@thowi
Mitglied

Questionwieder das alte lied?

reni, hab ich das jetzt richtig verstanden?

DDs=Beatles?
ABC=Digedags Revival Band???

Das hinkt aber gewaltig.
Oder was wolltest du damit sagen? Ich versteh's WIRKLICH nicht...

ali@thowi ist offlineOld Post27.07.2003 20:37

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Damit wollte ich in Anspielung auf Panders letzten Beitrag ganz allgemein sagen, wenn mich irgendein "Kunstwerk" oder eine Darbietung an ein altes gutgemachtes erinnert, es dieses in seiner Qualität aber nicht annähernd erreicht, kann ich allein wegen der Ähnlichkeit nicht unbedingt Freude an dem neuen Werk oder der Darbietung entwickeln.

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 21:19

 

 

Blechreder
Mitglied

AngryRe: Lauwarm aufgewärmte Uralt-Späße?

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Ritter Runkel hatte sich hier zu Wort gemeldet, weil er ein Spezialist für die Ritterregeln von Hadubrand dem Verkalkten ist, und nur darum!




[o] Falsches Forum!
[o] Geh weg!

Blechreder ist offlineOld Post27.07.2003 22:00

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Stimmt nur mittelbar, siehe obiger indirekter Sinnzusammenhang!

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 22:51

 

 

 

Threadwechsel (von 332 - falsches spiel auf Leiterreime)

 

Möhrenfelder
Mitglied

Leiterreime

Da sitz man praktisch an der Quelle (in Berlin, ok ich gebe zu, eigentlich in Spandau) und hat am Sonntag das Heft noch nicht. Wat bin ich nu sauer
ICH WILL MITREDEN!
...und, da der Reim Leiter - weiter einfach ziemlich naheliegend ist, dürfte sich eine Diskussion über aufgewärmten Humor erübrigen.

Übrigens: "Zwei Knaben, jung und heiter,
die tragen eine Leiter" Wilhelm Busch "Das Rabennest"
Ähnlichkeiten lassen sich bei Trivialreimen nicht vermeiden und sind doch meiner Meinung nach rein zufällig. Wobei ich nix negatives gegen diese Form des Reimens sagen will, denn wilhelm Busch liest man ja heute noch, wie eventuell in 100 Jahren eben auch das Mosaik.

Ich habe gesprochen! Musste ja auch, als Schwiegervater von Runkel, die Gedanken mal gerade rücken

Möhrenfelder ist offlineOld Post27.07.2003 13:57

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

TalkingRe: Leiterreime

Zitat:


Original geschrieben von Möhrenfelder
"Zwei Knaben, jung und heiter,
die tragen eine Leiter" Wilhelm Busch "Das Rabennest"




Dieser Reim ist ja auch in Ordnung, und ich wollte ja keinesfalls was gegen zufällige Ähnlichkeiten sagen, nicht mal etwas gegen gekonntes Nachahmen. Aber man vergleiche doch nur die beiden gegenübergestellten Sprüche in dem anderen Thema und urteile dann selbst! Wer Augen hat, der sehe , was originell ist und was nicht! - Naja, vielleicht war es trotzdem verkehrt, den Spruch aus dem Sinnzusammenhang zu reißen! Aber darum auch das Fragezeichen am Ende!

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 14:18

 

 

Predantus
Mitglied

Re: Re: Leiterreime

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel


Dieser Reim ist ja auch in Ordnung, und ich wollte ja keinesfalls was gegen zufällige Ähnlichkeiten sagen, nicht mal etwas gegen gekonntes Nachahmen. Aber man vergleiche doch nur die beiden gegenübergestellten Sprüche in dem anderen Thema und urteile dann selbst! Wer Augen hat, der sehe , was originell ist und was nicht!




Tja, das eine ist ein echter Wilhelm Busch und die zitierte Ritterregel ein echter Lothar Dräger. Man sieht beide stehen für absolute und unvergessliche Qualität. Und ich denke mal, beide hätten bzw. haben nichts dagegen, wenn man sie heute kopiert.

Predantus ist online!Old Post27.07.2003 14:37

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

Es war gar nicht meine Absicht, deswegen nun gleich ein neues Thema zu erstellen.

Na ja, aber jetzt, da es nunmal passiert ist, finde ich die Idee ganz reizvoll, mal abgesehen vom Begriff "Leiterreim", wäre es ja eine Möglichkeit, alle Reimdiskussionen unter diesem Themenbegriff fortzuführen. Zumal man da gewiss schöne Parallelen finden kann, außer Wilhelm Busch und Lothar Dräger haben sich ja auch noch andere dieser Art des Reimens verschrieben.

Möhrenfelder ist offlineOld Post27.07.2003 16:43

 

 

Predantus
Mitglied

Na zumindest die neuen Reime zu den Schützenregeln findet man schon hier.

Predantus ist online!Old Post27.07.2003 18:12

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Leiterreime

Zitat:


Original geschrieben von Predantus
ein echter Lothar Dräger...




Ohne dessen Leistung herabwürdigen zu wollen, es ist eben nicht endgültig klar, wer für die Qualität der Reime beim Digedag-Mosaik verantwortlich (oder allein verantwortlich) war. Dafür gibt es für mich zu deutliche Niveau-Unterschiede auch bei den Reimen zur Zeit der Fakse und der der Daxe. Ebenso, wie schon diskutiert, zwischen der Originalität von Ritter- und Schützenregeln.
Im übrigen geht es mir ja weniger darum, welcher Autor etwas dagegen hat, ob er kopiert wird, und welcher nicht. Eher darum, daß ich an weniger gelungenen Nachahmungen oder Kopien einfach weniger Freude habe oder auch gar keine.

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 18:50

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

Also mir jedenfalls geht die offensichtliche Ähnlichkeit der Ritterregel und das Zitat aus dem neuen Mosaik, welches ich ja, wie anfangs bemerkt, bisher nicht lesen konnte, ab. Allein der Fakt, dass hier jeweils auf "Leiter" gereimt wird, sagt doch gar nichts, oder? Irgendwie hat es, setzt man diesen Maßstab an, doch alles schon gegeben.

Möhrenfelder ist offlineOld Post27.07.2003 19:48

 

 

Predantus
Mitglied

Re: Leiterreime

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel


Ohne dessen Leistung herabwürdigen zu wollen, es ist eben nicht endgültig klar, wer für die Qualität der Reime beim Digedag-Mosaik verantwortlich (oder allein verantwortlich) war. Dafür gibt es für mich zu deutliche Niveau-Unterschiede auch bei den Reimen zur Zeit der Fakse und der der Daxe. Ebenso, wie schon diskutiert, zwischen der Originalität von Ritter- und Schützenregeln.
Im übrigen geht es mir ja weniger darum, welcher Autor etwas dagegen hat, ob er kopiert wird, und welcher nicht. Eher darum, daß ich an weniger gelungenen Nachahmungen oder Kopien einfach weniger Freude habe oder auch gar keine.




Nun von H.H. ist kein einziger Reim, falls du das meinst. Anfangs beschäftigte er einen Fremdautoren, müßte nachsehen welcher es z. B. beim Papageienlied war, dessen Reime ihm bald nicht mehr gefielen, ab Nixus Talentus, so daß diese fortan in die alleinigen Verantwortung von L.D. fielen. Und das ist eine belegte Tatsache.
Also nicht immer versuchen, sich etwas zurechzukonstruierenh.
Aber was erzähle ich, das ist wie der Kampf gegen Windmühlenflügeln.

Predantus ist online!Old Post27.07.2003 19:50

 

 

Predantus
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Möhrenfelder
Also mir jedenfalls geht die offensichtliche Ähnlichkeit der Ritterregel und das Zitat aus dem neuen Mosaik, welches ich ja, wie anfangs bemerkt, bisher nicht lesen konnte, ab. Allein der Fakt, dass hier jeweils auf "Leiter" gereimt wird, sagt doch gar nichts, oder? Irgendwie hat es, setzt man diesen Maßstab an, doch alles schon gegeben.




Nach einiger Zeit im CF wirst du es schon verstehen. Es gibt natürlich keinen Zusammenhang aber es wird auf Teufel komm raus einer konstruiert und sei es nur um einfach gegen die Hefte mit den Faxen zu schießen und diese mieß zu machen nur weil sie angeblich daran Schuld sind, daß die Digedags die Bildfläche verlassen haben. Bei einem kleinen Kind würde man sagen, es ist bockig weil etwas nicht nach seinem Kopf läuft. Aber das ist eine Diskussion, auf die sich hier kaum mehr einer einläßt, weshalb ich sie hiermit ebenfalls beenden will.
Das ich überhaupt was dazu gesagt habe ist nur, weil mir heute ganz mächtig der Kragen beim lesen geplatzt ist. Und die, die mich hier persönlich kennen wissen, daß mich so leicht nichts aus der Ruhe bringt. Aber manchmal muß man eben doch ein wenig Dampf ablassen um sich wieder besser zu fühlen, wobei ich mich dennoch bemühe nicht einen gewissen Rahmen zu sprengen.

27.07.2003 19:59

 

 

Kollege Blech
Mitglied


Beruhigungskeks gefällig?

Kollege Blech ist offlineOld Post27.07.2003 20:08

 

 

Predantus
Mitglied

Danke, auch wenn ich wieder ganz ruhig bin.

Predantus ist online!Old Post27.07.2003 20:10

 

 

Bhur
Mitglied

Heute hat es mir mit der ewigen Quertreiberei auch einmal gelangt, dieses Gesicht verwende ich sonst nie aber heute hat es meinen Gemütszustand gut wiedergegeben.
Es doch was ganz anderes wenn jemand von uns, die das Mosaik auch in den letzten 28 Jahre !!! verfolgt haben, berechtigte Kritik anbringen oder ob hier eine Meinung über ein völlig unbekanntes Heft geäußert wird.
Dazu habe ich noch ein schönes Zitat von Oscar Wilde:
"Gesegnet seien jene die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Bhur ist online!Old Post27.07.2003 20:37

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Möhrenfelder
Also mir jedenfalls geht die offensichtliche Ähnlichkeit der Ritterregel und das Zitat aus dem neuen Mosaik, welches ich ja, wie anfangs bemerkt, bisher nicht lesen konnte, ab. Allein der Fakt, dass hier jeweils auf "Leiter" gereimt wird, sagt doch gar nichts, oder? Irgendwie hat es, setzt man diesen Maßstab an, doch alles schon gegeben.




1. Es ist nicht nur so, daß sich etwas auf Leiter reimt. Die Übereinstimmung geht weiter, nämlich in dem Reimpärchen: Leiter - weiter im Gegensatz zu dem Busch-Reim Leiter - heiter.

2. Der Reim
Auf der längsten Leiter
kommt man schließlich nicht mehr weiter

ist ausgesprochen witzig und hintersinnig, denn mit Leiter kann hier auch z.B. Karriereleiter o.ä. gemeint sein.

Dagegen wirkt der Reim
Wie weiter
ohne Leiter?

- vorausgesetzt hier ist auch die und nicht der Leiter gemeint, für sich betrachtet auf mich eher wie nach dem Schema gestrickt: Reim dich, oder ich freß dich! und außerdem sind die Reimworte ja obendrein noch bei obigem besserem Vers offensichtlich abgekupfert. Das war mein bisheriger Eindruck!

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 20:38

 

 

ali@thowi
Mitglied

gerade die reime machen das heft einzigartig, stimmt. da gleich wieder plagiatsverse zu suchen ist in der tat kindisch.

und worauf reimt sich schon leiter?

ali@thowi ist offlineOld Post27.07.2003 20:39

 

 

ali@thowi
Mitglied

wie soll man bei reimen "abkupfern"

auch das beste reimlexikon hat grenzen. ich bezweifle außerdem, dass die derzeitigen mosaikautoren an busch oder die digedags gedacht haben.

ali@thowi ist offlineOld Post27.07.2003 20:42

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Re: Re: Leiterreime

Zitat:


Original geschrieben von Predantus
Nun von H.H. ist kein einziger Reim, falls du das meinst. Anfangs beschäftigte er einen Fremdautoren, müßte nachsehen welcher es z. B. beim Papageienlied war, dessen Reime ihm bald nicht mehr gefielen, ab Nixus Talentus, so daß diese fortan in die alleinigen Verantwortung von L.D. fielen. Und das ist eine belegte Tatsache. Also nicht immer versuchen, sich etwas zurechzukonstruieren.




Ich habe den Artikel im letzten oder vorletzten Mosaiker auch gelesen, war mir nicht neu. Das heißt aber nicht unbedingt, daß es vollkommen so gewesen sein muß. - Aber nehmen wir mal an, es war so. Ich weiß, daß die ersten paar Lieder von einem anderen "Poeten" waren. "Die Ballade vom armen Strupp" in Heft 15 sei dagegen von Dräger gekürzt und bearbeitet worden, und ab da habe Dräger alles allein gedichtet ...
Und sicher ist es auch so oder so ähnlich gewesen, oder doch nicht ganz? Es kann ja auch so gewesen sein - mal angenommen Hegenbarth hätte selbst überhaupt nicht gereimt - daß er zumindest bei den Versen als Gütekontrolleur gewirkt hat? Das wäre natürlich auch eine logische Erklärung dafür, daß die Verse bei den Daxen im allgemeinen geistreicher wirken, als später bei den Faxen?! - Bei den Sketschen von Preil und Herricht z.B. hat Herricht überhaupt nicht als Autor gearbeitet, immer nur Preil. Aber Herricht war ein guter Kritiker und hatte an den Texten immer etwas auszusetzen, sodaß sie zum Schluß ganz anders wurden, als sie anfangs gedacht waren ...

Ich versuche jedenfalls nicht bewußt zu konstruieren, um eine vorgefaßte Meinung zu beweisen. Wenn aber die alten Reime deutlich besser sind als die neuen, wäre es doch eher konstruiert zu sagen: "Kann ja eigentlich nicht sein, sie sind ja vom selben Autor!" ...

Und @Predantus: du weißt ja aus eigener Erfahrung, daß man ein Gedicht deutlich besser oder schlechter machen kann, in dem man manchmal nur ein einziges oder einzelne Worte auswechselt. Manchmal steckt eben wirklich der Teufel im Detail! Und ich kenne auch Beispiele, wo Leute ganz stillschweigend an bestimmten Dingen mitgearbeitet haben, um das Gesamtresultat einer Arbeit zu verbessern und nicht vordergründig deshalb, um als Autor oder Mitautor genannt zu werden. Kann doch bei Dräger und Hegen ganz ähnlich gewesen sein?

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 21:06

 

 

Bhur
Mitglied

Ich bin gespannt wann Hubertus den nächsten Reim aus einem alten Digedagheft abschreibt? Er hat bestimmt einen Stapel alter Hefte auf seinem Schreibtisch liegen in denen schon die Lesezeichen an den guten Stellen drin sind um sie wieder zu verwenden.

Bhur ist online!Old Post27.07.2003 21:07

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von ali@thowi + Bhur
wie soll man bei reimen "abkupfern"
auch das beste reimlexikon hat grenzen. ich bezweifle außerdem, dass die derzeitigen mosaikautoren an busch oder die digedags gedacht haben.
Ich bin gespannt wann Hubertus den nächsten Reim aus einem alten Digedagheft abschreibt? Er hat bestimmt einen Stapel alter Hefte auf seinem Schreibtisch liegen in denen schon die Lesezeichen an den guten Stellen drin sind um sie wieder zu verwenden.




So hat er sicherlich nicht abgeschrieben. Aber das "Abschreiben" oder "Abkupfern" kann ja auch ein unbewußter Prozeß sein, etwas aus dem Hinterkopf zu holen.

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 21:34

 

 

ali@thowi
Mitglied

???

ja, und? das passiert doch jedem. sonst würde die menschheit nur aus originären genies bestehen. (schöner gedanke!!!)

ali@thowi ist offlineOld Post27.07.2003 21:38

 

 

Scheuch
Mitglied

Talking

Zitat:


Original geschrieben von Bhur
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."




DANKE.

Scheuch ist offlineOld Post27.07.2003 21:50

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

So ähnlich wie ali@thowi denke ich auch. Hab mal gehört, das z. B. bei Melodiefolgen praktisch kaum noch was geht, da sind oft mehrere Töne hintereinander schon da gewesen. Logisch wird da auch abgeschrieben, Bohlen ist der Schärfste, der schreibt bei sich selbst ab. Aber bei Leiter, mal ehrlich, da kommt doch automatisch weiter, heiter, Reiter ...gibt's noch mehr? Sicher! Was alle diese Reime gemeinsam haben,sie sind simpel. Sollen sie auch sein. Das war bei Busch so (ist ja auch eine Art Comic), das ist im Mosaik so. Das Ding soll unterhalten und das tut's halt auch mit dieser Art zu reimen, die doch ganz lustig ist, oder? Da kann auch niemand das Rad neu erfinden. Also, was soll's.

Möhrenfelder ist offlineOld Post27.07.2003 22:01

 

 

Blechreder
Mitglied

@Micha: Das haette ich gerne fuer die FAQ:

Zitat:


Original geschrieben von Predantus

Nach einiger Zeit im CF wirst du es schon verstehen. Es gibt natürlich keinen Zusammenhang aber es wird auf Teufel komm raus einer konstruiert und sei es nur um einfach gegen die Hefte mit den Faxen zu schießen und diese mieß zu machen nur weil sie angeblich daran Schuld sind, daß die Digedags die Bildfläche verlassen haben. [...] das ist eine Diskussion, auf die sich hier kaum mehr einer einläßt [...]


Blechreder ist offlineOld Post27.07.2003 22:23

 

 

Blechreder
Mitglied

CoolRe, Re, Realsatire!

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
[...] Aber nehmen wir mal an, es war so. [...] Und sicher ist es auch so oder so ähnlich gewesen, oder doch nicht ganz? Es kann ja auch so gewesen sein [...] Das wäre natürlich auch eine logische Erklärung dafür [...]



Meine Guete, welcher Nebel *hust* *nichtblick*

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
[...] daß die Verse bei den Daxen im allgemeinen geistreicher wirken, als später bei den Faxen?! [...] Wenn aber die alten Reime deutlich besser sind als die neuen [...]



Projektion, aber komplett!
Inklusive Zirkelschluss. Meine Hochachtung!

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
versuche jedenfalls nicht bewußt zu konstruieren, um eine vorgefaßte Meinung zu beweisen



Muahaha. *bruell*

Blechreder ist offlineOld Post27.07.2003 22:29

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

@Blechreder, du machst hier wie auch schon an anderen Stellen genau das, was du mir mal vorgeworfen hast: Wortefetzen aus dem Zusammenhang zu reißen, um sie so ihres Sinnes zu berauben und die Argumente zu zerreden! Das ist billige Polemik!

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 22:40

 

 

Scheuch
Mitglied

Re: Re: Re: Leiterreime

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel


Ich habe den Artikel im letzten oder vorletzten Mosaiker auch gelesen, war mir nicht neu. Das heißt aber nicht unbedingt, daß es vollkommen so gewesen sein muß.




Angenommen, es wäre "vollkommen so gewesen" wie es da stand, wie hätte es denn dann Deiner Meinung nach formuliert werden müssen, damit Du es akzeptiert hättest?


-
Scheiße
-
jetzt habe ich doch angebissen!

Scheuch ist offlineOld Post27.07.2003 22:46

 

 

Studnix
Mitglied

Cool

damit is der hier:

Zitat:


Original geschrieben von Scheuch


DANKE.


ja wieder hinfällig. wär eh mein spruch gewesen, wenn du den net gebracht hättest


Studnix ist offlineOld Post27.07.2003 22:53

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Re: Re: Re: Leiterreime

Die Frage steht gar nicht, sie ist bedeutungslos geworden, denn ich bin ja davon ausgegangen, daß es so war:

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Es kann ja so gewesen sein - mal angenommen Hegenbarth hätte selbst überhaupt nicht gereimt - daß er zumindest bei den Versen als Gütekontrolleur gewirkt hat? Das wäre natürlich auch eine logische Erklärung dafür, daß die Verse bei den Daxen im allgemeinen geistreicher wirken, als später bei den Faxen?! ...




Aber der den Artikel geschrieben hat, weiß es ebenfalls nur aus zweiter Hand, er war ja beim Arbeitsprozeß nicht dabei.

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 23:10

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Bhur
... ob hier eine Meinung über ein völlig unbekanntes Heft geäußert wird. Dazu habe ich noch ein schönes Zitat von Oscar Wilde: "Gesegnet seien jene die nichts zu sagen haben und den Mund halten."




Wie schon zweimal gesagt: zu dem Heft hab ich mich ja überhaupt nicht geäußert. Und zu deinem Zitat kann ich nur eines sagen: ein wahres Wort, solche Leute sind wirklich rar gesät!

Ritter Runkel ist offlineOld Post27.07.2003 23:26

 

 

Predantus
Mitglied

Re: Re: Re: Leiterreime

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Und @Predantus: du weißt ja aus eigener Erfahrung, daß man ein Gedicht deutlich besser oder schlechter machen kann, in dem man manchmal nur ein einziges oder einzelne Worte auswechselt. Manchmal steckt eben wirklich der Teufel im Detail!




Reni, ich bin bestimmt der Letzte, der das bestreiten wird. Aber um noch mal zum Kern der ganzen, wieder mal unseligen Diskussion zu kommen. Wie müßte nach deiner Meinung der Vers im aktuellen Mosaik lauten, damit er wirklich witzig wird und mehr Tiefgang erhält aber trotzdem noch zur Szene paßt?

Predantus ist offlineOld Post28.07.2003 08:19

 

 

Uhrviech
Mitglied

@Predantus
Durch Reime mit der Leiter,
wird's hier nicht viel Gescheiter.
Und wenn ihr's tretet breiter,
les ich den Thread nicht weiter.

Uhrviech ist online!Old Post28.07.2003 09:23

 

 

Reniarenail
Mitglied

Talking

Hast Recht, @Uhrviech!
Meine Güte, ich wollte doch eigentlich gar nicht so'ne Mega-Diskussion darüber heraufbeschwören. Sah einfach den Vers, wobei mir gleich der alte andere Reim einfiel. Aber vor allem las ich Panders Kommentar, sinngemäß: "Früher wurde gereimt, und heute wird nach langer Zeit wieder gereimt. Die alten Zeiten kommen wieder, ist das nicht köstlich?" Da müßte man als Opposition eigentlich das Recht haben zu sagen, daß man die Reimerei doch nicht ganz so toll findet, wenn man das etwas anders sieht. Aber wie auch schon gesagt, vielleicht war es ein Fehler, den Vers losgelöst von dem Ganzen zu betrachten. Werde mir das Heft nun wahrscheinlich doch mal wieder kaufen, um etwas qualifizierter mitreden zu können.

Reniarenail ist offlineOld Post28.07.2003 10:31

 

 

Tangentus
Moderator Digedags Forum

Zitat:


Original geschrieben von Reniarenail
[...]Werde mir das Heft nun wahrscheinlich doch mal wieder kaufen, um etwas qualifizierter mitreden zu können.


das sehe ich doch als positiven Effekt der Diskussion

Tangentus ist offlineOld Post28.07.2003 11:11

 

 

dabear
Mitglied

Jetzt hamm die hier diskutiert und die Diskussion abgeschlossen und ich wusste nix von.
Und das schlimmste, es ging auch ohne mich.....

dabear ist offlineOld Post28.07.2003 11:15

 

 

dabear
Mitglied

Aber meine Meinung mus ich trotzdem loswerden:
Ehrlich gesagt isses mircscheiß egal ob die Reime abgekupfert, abgeschrieben oder direkt aus Drägers Gehirn abgesaugt worden sind, Schnaps bleibt Schnaps und dieses kleine Sprüchlein sollte nich Literaturgeschichte schreiben sondern unterhalten. Ich hab mein Heft zwar noch nicht, aber was ich hier so mitbekommen habe hat es seinen Zweck, zu unterhalten, erfüllt.
Und abschließend bleibt mir nuch noch zu @ Ritter Runkel zu sagen: Blechreder hat hier keine Polemik betrieben, sondern nur deine Worthülsen auseinander klamüsert und offen gelegt wie sehr hier der Wind von der Märchenwiese geweht hat.

dabear ist offlineOld Post28.07.2003 11:28

 

 

Blechreder
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
@Blechreder, du machst hier wie auch schon an anderen Stellen genau das, was du mir mal vorgeworfen hast: [...]



Mitnichten.
Ich zitiere so, dass man erkennt auf welchen Teil der Aussage ich mich beziehe. Das es kein komplettes Zitat ist, erkennt man an den Auslassungszeichen, da der (ungekuerzte) zitierte Text verfuegbar ist, halte ich das fuer legitim. Ich habe auch keine Lust, jedesmal deine ganzen Nebelkerzen quer durch einen ganzen Thread zu schleppen, da die nur einem Zweck dienen: Du posaunst zwar bei jeder Gelegenheit deine Ansichten und Meinungen durch die Gegend, bemuehst dich aber mit krankhaftem Eifer durch die ueberbordende Verwendung von Konjunktivkonstruktionen nicht angreifbar zu werden. Du hast eine Meinung, moechtest aber nicht dazu stehen!
Und zur Projektion/Zirkelschluss: Du stellst deine eigene Meinung als Tatsache dar und begruendest damit dann, weshalb deine Meinung stimmt.

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Das ist billige Polemik!



Da ich dich in dieser Diskussion nicht ernst nehme, goenne ich mir den (in meinen Augen) angemessenen Schuss Polemik.
Ob die billig ist, darueber entscheide jeder selber.

Blechreder ist offlineOld Post28.07.2003 12:03

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Unhappy

Zitat:


Original geschrieben von Blechreder und dabear
... bemuehst dich aber mit krankhaftem Eifer durch die ueberbordende Verwendung von Konjunktivkonstruktionen nicht angreifbar zu werden. Du hast eine Meinung, moechtest aber nicht dazu stehen!
Du stellst deine eigene Meinung als Tatsache dar.

Blechreder hat hier keine Polemik betrieben, sondern nur deine Worthülsen auseinander klamüsert und offen gelegt wie sehr hier der Wind von der Märchenwiese geweht hat.




Ich weiß nicht, was du meinst: zu welcher meiner Meinung möchte ich nicht stehen? Arbeitsabläufe, die hinter verschlossenen Türen abgelaufen sind, kann doch jeder der nicht selbst dabei war, nur in der Möglichkeitsform schildern, wenn er nicht Gefahr laufen will, der "unwissenschaftlichen" Spekulation bezichtigt zu werden. Trotzdem werden solche Abläufe auch von Leuten (nicht von mir!), die selbst nicht dabei waren, in der Wirklichkeitsform geschrieben. Du aber sagst mir, ich stelle meine Meinung als Tatsache dar! Wer also sind die Sinnverdreher und wahren Märchenonkels?

Ritter Runkel ist offlineOld Post28.07.2003 17:36

 

 

Märchenonkel
Mitglied

AngryMärchenonkel schlägt zurück !

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Wer also sind die Sinnverdreher und wahren Märchenonkels?



HeHe !!! Es gibt nur einen wahren Märchenonkel - und der ist kein Sinnverdreher!

Der Märchenonkel nimmt's noch heiter, denn er steht oben auf der Leiter *g*

Märchenonkel ist offlineOld Post28.07.2003 18:47

 

 

ali@thowi
Mitglied

habt ihr nur alle keine anderen sorgen oder evtl. einen strand vor der tür???

nun beruhigt euch alle mal. ich kann auch nicht alle meinungen von RR nachvollziehen, aber wenn er die meinung hat, kann er sie äußern, dann kann jeder von mir aus seine meinung äußern, das recht auf "die wahrheit" kann und muss nicht ausgefochten werden.

ob dies allerdings im abrafaxeforum geschehen muss, ist die andere frage, denn da stellt sich dann doch die frage des bewussten provozierens, reni...

positiv immerhin, dass sich reiner wohl nun nach äonen sein erstes abrafaxemosaik kaufen wird, insofern war`s dann doch fruchtbringend, wie schon von tangentus angemerkt wurde...

ali@thowi ist offlineOld Post28.07.2003 20:11

 

 

Buddel-Bill
Mitglied

Exclamation

Zitat:


Original geschrieben von dabear
Schnaps bleibt Schnaps und dieses kleine Sprüchlein sollte nicht Literaturgeschichte schreiben sondern unterhalten.




Irrtum, ein äquivalentes Sprüchlein, mit der gleichen Silbenlänge und dem selben Betonungsrythmus, allerdings in englisch, ist schlichtweg Kult geworden:

See you later,
alligator!


Ganz bestimmt hat sich Hubertus R. viel eher davon beeinflussen lassen, man vergleiche:

Und wie weiter
ohne Leiter?


Also warum sollte nicht auch dieser kleine Reim eines Tages der große Hit werden?
Mensch, Runkel, du unverbesserlicher erzkonservativer Lokalpatriot aus Franken, hättest du beizeiten richtig englisch gelernt, würdest du jetzt nicht so ein Fehlurteil abgeben, aber nun ist es zu spät!

28.07.2003 21:28

 

 

ali@thowi
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Buddel-Bill
Mensch, Runkel, du unverbesserlicher erzkonservativer Lokalpatriot aus Franken




nöö.

aus mäc pomm.

ali@thowi ist offlineOld Post28.07.2003 21:32

 

 

Blechreder
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
[...] zu welcher meiner Meinung möchte ich nicht stehen?


 

Zitat:


Original geschrieben von Predantus
[...] einfach gegen die Hefte mit den Faxen zu schießen und diese mieß zu machen nur weil sie angeblich daran Schuld sind, daß die Digedags die Bildfläche verlassen haben.


 

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Arbeitsabläufe, die hinter
verschlossenen Türen abgelaufen sind, kann doch jeder der nicht selbst dabei war, nur in der Möglichkeitsform schildern, wenn er nicht Gefahr laufen will, der "unwissenschaftlichen" Spekulation bezichtigt zu werden. [...]



Du kannst mit dem Begriff der "Zeugenaussage" etwas anfangen?
L. Draeger war bekanntlich dabei...

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Du aber sagst mir, die stelle meine Meinung als Tatsache dar!


 

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Wenn aber die alten Reime deutlich besser sind als die neuen [...]



Und jetzt: EOD

(Fuer diesmal)

Blechreder ist offlineOld Post28.07.2003 21:59

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

So, meiner einer hat das Heft nu! Es sind ungewöhnlich viele Reime drin, was sicher ein wenig an der Theatertruppe liegen dürfte. Und ich bin mir jetzt sicher, dass es verlorene Zeit war, so lange über die Leiter zu reden! Es gibt da ein paar Reime (z. B. die Ninja-Regeln), da hab ich mich glatt weggeschmissen. Wenn's denn Reime sein müssen, dann ist dieses Heft ganz sicher ein Highlight!

Möhrenfelder ist offlineOld Post28.07.2003 22:12

 

 

CHOUETTE
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
@Blechreder, ... Das ist billige Polemik!




Tsstsstss... siehst Du Blechi, ich hab Dir ja immer gesagt: irgendwann durchschaut Dich einer. Aber daß gerade ER es ist...
Mir fällt gerade auf, daß ich das obige Zitat auch gestückelt habe. Auwei

28.07.2003 23:28

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von Ritter Runkel
[...] zu welcher meiner Meinung möchte ich nicht stehen?

Original geschrieben von Predantus
[...] einfach gegen die Hefte mit den Faxen zu schießen und diese mieß zu machen nur weil sie angeblich daran Schuld sind, daß die Digedags die Bildfläche verlassen haben.




Das sind Mutmaßungen, die auch nur begrenzt zum Thema gehören und ...

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von Ritter Runkel

... wie schon zweimal gesagt: zu dem Heft hab ich mich ja hier überhaupt nicht geäußert.


 

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von Blechreder

Du kannst mit dem Begriff der "Zeugenaussage" etwas anfangen?
L. Draeger war bekanntlich dabei...




Die Aussage eines einzelnen Zeugen ohne Gegendarstellung kann ein einseitiges Bild liefern. (Vergleiche auch Hannes Hegen!)

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von Ritter Runkel
Du aber sagst mir, ich stelle meine Meinung als Tatsache dar!

Original geschrieben von Ritter Runkel
Wenn aber die alten Reime deutlich besser sind als die neuen...




Es ging hier aber weniger um die Darstellung einer Meinung als Tatsache, sondern (im Konjunktiv) um die Frage: Wenn ..., dann warum? Woran lag oder liegt es?

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von ali@thowi
positiv immerhin, dass sich reiner wohl nun nach äonen sein erstes abrafaxemosaik kaufen wird, insofern war`s dann doch fruchtbringend ...




Na, mal sehen! Gestern war das neue Heft hier am Kiosk noch nicht da und der Restbestand des vorigen an den Verlag zurückgeschickt ...

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von CHOUETTE
Tsstsstss... siehst Du Blechi, ich hab Dir ja immer gesagt: irgendwann durchschaut Dich einer. Aber daß gerade ER es ist...




Tja, ein blindes Huhn findet halt auch mal ein Korn ...

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von CHOUETTE

Mir fällt gerade auf, daß ich das obige Zitat auch gestückelt habe. Auwei!




Nicht so schlimm, ich lasse zwischendurch auch mal was weg, wenn es nicht dem Zweck dient, etwas Wichtiges herauszunehmen, um beim anschließenden (oberflächlichen) Lesen einen falschen Eindruck hervorzurufen.

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von Märchenonkel

HeHe !!! Es gibt nur einen wahren Märchenonkel - und der ist kein Sinnverdreher!




Sorry, du warst sicher als letzter gemeint, aber es muß noch andere böse Märchenonkelz geben, denn es zeigt sich immer wieder.

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von dabear

... wie sehr der Wind von der Märchenwiese geweht hat.




Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von Märchenonkel

Der Märchenonkel nimmt's noch heiter, denn er steht oben auf der Leiter *g*




Auf der Leiter an der zu verputzenden Hauswand?

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von Buddel-Bill

Mensch, Runkel, ... hättest du beizeiten richtig englisch gelernt, würdest du jetzt nicht so ein Fehlurteil abgeben!




Nun gut, jeder erlebt mal einen Reinfall. Genau wie damals, als ich einen schlafwandelnden in einer Kastenfalle für Löwen fangen wollte, ich fing mich nämlich selber! Was sagt ihr? Richtig: Das ist alles nur geklaut.

Und jetzt: EOD
(Fuer diesmal)

Ritter Runkel ist offlineOld Post29.07.2003 13:07

 

 

Michael aus Rostock
Moderator Mosaik Forum

Wink

Gut, dann reicht das hoffentlich wieder für die nächsten 3 Monate

Wenn noch dringender Diskussionsbedarf besteht, PN an mich, dann öffne ich das Thema wieder, ansonsten haben ja alle "End of Discussion" (EOD) erklärt.


Michael aus Rostock ist offlineOld Post29.07.2003 13:43

 

 

Michael aus Rostock
Moderator Mosaik Forum

Auf mehrfachen Wunsch - wie auch ausdrücklich angeboten - wieder geöffnet.

(Um es klarzustellen: Es ist nichts illegales gesagt worden, was eine Schließung erfordert hätte. Es war aber wieder einmal alles gesagt, und ich wollte den Hauptträgern der Diskussion nur ersparen, ihre Kräfte sinnlos zu vergeuden.)

Na, dann viel Spaß in diesem Thread weiterhin!

Michael aus Rostock ist offlineOld Post30.07.2003 07:43

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

Na, da bin ich ja mal gespannt, was jetzt noch kommt

Möhrenfelder ist offlineOld Post30.07.2003 10:12

 

 

dabear
Mitglied

Icxh wollte eigentloch nur sagen das mir meine erste Diskussion zu diesem Thema (soll ja schon mehrere dazu gegeben haben, munkelt man... ) Spaß gemacht hat und das ich hoffe niemandem aufn Schlips getreten zu sein. Es is mir auch keiner aufn Schlips getreten und jo, eigentlich is für mich auch EOD, wenn nich noch weitere Fragen bestehen.

dabear ist offlineOld Post30.07.2003 13:24

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Schön, daß es dir Spaß gemacht hast, @dabear. Um uff'n Schlips getreten haste mir eigentlich kaum. Bloß die Absicht, Märchen zu erzählen, hatte ich nicht wirklich ...
Habe mir das Heft vorhin nun auch vom Kiosk geholt und werde es nachher gründlich lesen. Vorab aber denke ich schon mal, dieses könnte auf jeden Fall stimmen:

Zitat:


Original geschrieben von Möhrenfelder
Es sind ungewöhnlich viele Reime drin.




Vielleicht wäre etwas weniger wirkungsvoller gewesen.

Ritter Runkel ist offlineOld Post30.07.2003 15:12

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Re: Re: Re: Re: Leiterreime

Zitat:


Original geschrieben von Predantus
Wie müßte nach deiner Meinung der Vers im aktuellen Mosaik lauten, damit er wirklich witzig wird und mehr Tiefgang erhält aber trotzdem noch zur Szene paßt?




Habe das Heft nun gelesen, als erstes nochmal zu dem Reim:

Und wie weiter - ohne Leiter?

Der Spruch ist außerdem der Situation völlig unangemessen. Denn mit der Leiter nach oben - in den Himmel - können die Fakse nicht und nach unten können sie genauso wenig, denn dann würden die Verfolger die Leiter eventuell umstoßen, während sie noch drauf sind. Ich hätte den Dialog der Szene deshalb vielleicht so geändert:

Brabaks: Auch eine Leiter ... -
Abraks: ...hilft hier (jetzt) nicht weiter. BeSÄNFTige dich ...

Und noch etwas weiter im Text der Reimkritik:

Kannst du wie ich den Ball jonglieren,
darfst du vielleicht mich bald berühren. -
"Verführen" wird von mir verrissen,
so gründlich wollt' ich's gar nicht wissen.

Als letztes möcht' ich aber wissen:
Wie lang' denn noch muß ich dich missen?
He, Lady mit den langen Wimpern,
noch heute möchte ich mit dir p~~~ .., äh, puzzeln!

Ritter Runkel ist offlineOld Post30.07.2003 21:37

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Bhur
Ich bin gespannt wann Hubertus den nächsten Reim aus einem alten Digedagheft abschreibt? Er hat bestimmt einen Stapel alter Hefte auf seinem Schreibtisch liegen in denen schon die Lesezeichen an den guten Stellen drin sind um sie wieder zu verwenden.




Scheint wirklich so ähnlich zu sein. Hätte ich gar nicht gedacht!

Abrafaxe-Mosaik Nr. 332
Seite 6: Ich werde euch auch gut bezahlen! ---- sagte bereits auch Monopolos in DD-Heft 46 zu Dig und Dag.
Seite 10: Wenn du verstehst, was ich meine! ---- sagte bereits auch Mac G. in DD-Heft xxx zu Dig und Dag.
Seite 12: Fakse: Schließlich sind wir selbst einmal Spielleute gewesen!
---- DD-Heft 182 (oder 183): Dagse: Schließlich waren wir einmal beim Zirkus.
Brabaks verwandelt sich während der Theatervorführung in Dig.
Seite 7: Eine alte Ninja-Regel lautet: '~~~' und eine andere Ninja-Regel lautet: '~~~'
---- DD-Heft 94: Eine alte Ritterregel lautet: "Das was im Faß ist meistens naß" und eine andere alte Ritterregel lautet: "Des Drachenkämpfers höchste Wonne ist nach dem Kampf die Regentonne!"

Wenn wir ins Reich der Ninjas segeln,
lob ich mir alte Ritterregeln!
Ja, dieses will ich doch erwähnen:
Bei Ninja-Sprüchen muß ich gähnen.
Ihr Ninjas neidvoll sollt erblassen,
husch, trollt euch in die Seitengassen!
Ihr Ninjas werdet bald erzittern
In Jüngster Nacht bei deutschen Rittern!

Auf Asia-Tournee-Stationen
sangen Nena und Klaus Large "neue" Hitversionen
von 99 Lampions und Flugdrachen im Bauch,
1000 x rasiert haben Ritter die Ninjas auch.
Doch auf diese Stars und Grönemeyer
flogen 113 faule Eier.


Also mein Bedarf an solch "neuen" Mosaiks ist für die nächsten 15 Jahre gedeckt. Und noch eines:
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!

Ritter Runkel ist offlineOld Post30.07.2003 21:42

 

 

Bhur
Mitglied

Cool

Ich muß mich nach dieser Beweiskette in jeglicher Hinsicht geschlagen geben.
Hannes Hegen hat in titanenhafter Schöpferkraft ein Universum geschaffen, dass nicht zu übertreffen ist. Seine Texte, bzw. das was er Herrn Dräger in seiner unübertrefflichen Großherzigkeit und Genialität gestattete nach seiner eigenen Überarbeitung zu verwenden, enthalten schon mindestens 90 % der Wörter die aktuell im MOSAIK verwendet werden.
Herr Rufledts einziges Verdienst am aktuellen Heft sind in der Tat nur wenige Wörter, wie:
Ninja, Rokuro-kubi, Feuerpferdfrau (oder hat er hier nur Hegensche Schöpfungen zusammengefügt?), Kagoshima, und andere japanische Wörter.

Ich kenne aber einen Schriftsteller, der hin und wieder ebenfalls fertiges einfach leicht veränderte und als sein eigenes ausgab. Beispiel:" Jetzt ist bei mir die Zechine gefallen!"

Am Schluß noch ein Zitat zum selberraten wers erfunden hat:

"Das macht die südliche Sonne, die ihm auf den Helm knallt und die dümmsten Gedanken ausbrütet."

Bhur ist offlineOld Post30.07.2003 22:19

 

 

dabear
Mitglied

dabear ist offlineOld Post30.07.2003 22:53

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Cool

Wie schon mal gesagt:

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
ich wollte ja keinesfalls was gegen zufällige Ähnlichkeiten sagen, nicht mal etwas gegen gekonntes Nachahmen.


Ritter Runkel ist offlineOld Post30.07.2003 22:59

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

Na nu wird's ja ganz genau

Vielleicht fehlte noch ein Hinweis in dieser Art: "?" - siehe auch bei HH Mosaik wasweißich und "!" - schon in HH hastdunichgesehn.
Und nix gegen die Ninjaregeln:

Ein Ninja müde lächelt nur,
ist Runkelchen auf des Reimes Spur

Möhrenfelder ist offlineOld Post30.07.2003 23:14

 

 

Bhur
Mitglied

Der alte Möhrenfelder konnte den guten Runkel aber auch noch nie leiden, aber ehrlich! Und das nur weil er seine scharfe, äh sehr wohl erzogene Tochter gefreit hat. Irgendwann ist aber mal gut mit stänkern.

Bhur ist offlineOld Post30.07.2003 23:29

 

 

Uhrviech
Mitglied

Talking

Zitat:


Original geschrieben von Bhur
Der alte Möhrenfelder konnte den guten Runkel aber auch noch nie leiden, aber ehrlich! Und das nur weil er seine scharfe, äh sehr wohl erzogene Tochter gefreit hat. Irgendwann ist aber mal gut mit stänkern.



.... und das sah man in Bautzen auch anders. Da stänkerte nur die Möhrenmama, die ihr hübsches Karottentöchterchen auf Teufel komm raus mit einem Grafen verkuppeln wollte. Der Möhrenfelder war einfach nur ein alter Trottel , dem man jeden Ritter oder Drachentöter als Schwiegersohn hätte unterschieben können. Ritterliche Tugenden waren ihm ausgesprochen wichtig.

Reime müssen einfach scheitern,
stehn dabei Faxe auf den Leitern.

Uhrviech ist online!Old Post31.07.2003 08:30

 

 

Buddel-Bill
Mitglied

Talking

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Ich werde euch auch gut bezahlen!
Schließlich sind wir selbst einmal Spielleute gewesen!
Eine alte Ninja-Regel lautet: '~~~' und eine andere Ninja-Regel lautet: '~~~'
Und wie weiter ohne Leiter?




Also mir sticht das auch so ins Auge, dass ich auch nicht an unbewußtes Abschreiben glauben kann. - Einmal ist keinmal, aber zwölfmal ist elfmal zu viel! Ich glaube viel eher, Hubertus hat ganz bewußt kopiert, und das sollte auch jeder mitbekommen, es war als eine indirekte Anspielung auf die Zeiten der Digedags gedacht, sollte amüsant wirken. Ganz genauso wie die abgewandelten Hits der alten Schlagerstars. In wie weit diese Späße nun wirklich gelungen sind, sollte und wird jeder für sich selbst entscheiden müssen.

Buddel-Bill ist offlineOld Post31.07.2003 09:20

 

 

Kollege Blech
Mitglied

Eigentlich wollte Hubertus nur Ritter Runkel ärgern, weil ihm das ewige Gemecker auf die Ketten ging. Und das ist ihm ja gelungen.

Kollege Blech ist offlineOld Post31.07.2003 10:11

 

 

Buddel-Bill
Mitglied

Talking

Kann schon sein! - Glaube ich auch.

Buddel-Bill ist offlineOld Post31.07.2003 10:34

 

 

Pierrot
Mitglied

Hau ab!

Reni,.....schade das Du Dich nie mit den Abrafaxen anfreunden kannst.

Ich finde das Heft genial, gut gezeichnet mit witziger Storry.

Jetzt willst --Du-- also die nächsten 15 Jahre kein Heft mehr kaufen!????

Das ist schade, aber eben nur für---- Dich----!Denn Du weißt nicht wieviel Spaß und Freude Dir entgeht, nur weil Du so verbohrt bist!

Eigentlich tust Du mir nur leid, lebst nur im ewig gestrigen und versuchst krampfhaft etwas zu sammeln und am Leben zu halten was es seit 28 Jahren nicht mehr gibt!

Glaub mir eins auch ohne die Abrafaxe würdest Du heute keine solchen Digedags mehr kaufen können, wie Du sie als Kind kanntest und liebtest! So muffig und angestaubt hätten die Dagse keine Chance gegen das moderne Abrafaxe-Mosaik

Kein Mißverständnis,....ich liebe meine Digedags genauso, aber die Faxe möchte ich nicht mehr missen!!!!!!!!! Und so gut wie in den letzten Jahren war das Mosaik noch nie!!!!!!!

Tut mir leid, aber mittlerweile nervst Du mich auch mit Deiner (übertriebenen) ewigen Hetzkampagne gegen unsere Abrafaxe!

Pierrot ist offlineOld Post31.07.2003 13:49

 

 

Uhrviech
Mitglied

UnhappyRe: Hau (NICHT) ab!

.... und schon ist aus einer kleinen Mücke (Leiter-Reim) wieder ein riesiger Elefant geworden, der in jeden Pozellanladen stolpern muss. Warum nur?
Ich habe in den letzten Wochen zufällig einen Posten von Abrafax-Mosaiks (1976-91) in die Hände bekommen. Dieser Querschnitt hat bei zumindest die Akzeptanz der Digedag-Nachfolger entstehen lassen (ohne dass ich nun alles lesen oder gar sammeln möchte). Aber bestimmt suche ich mir ein paar Geschichten heraus, die durchaus Ähnlichkeiten mit der Hegen-Serie zeigen. An die aktuellen Hefte komme ich zur Zeit auch noch nicht heran. Ich vermute, darüber schwebt noch ein Generationenkonflikt, der vor allen von einer jahrzehntelangen Comic-Abstinenz herrührt.

Ein kleiner Seitenhieb (in beide Richtungen) ist doch normal und gesund. Aber nehmen wir Platzpatronen statt Kanonenkugeln.

Zitat:


Original geschrieben von Pierrot

Jetzt willst --Du-- also die nächsten 15 Jahre kein Heft mehr kaufen!????
.... ich habe es so verstanden: "Also mein Bedarf an solch "neuen" Mosaiks ......
... wer weiß, vielleicht sieht es nach der Japan-Serie ganz anders aus ....

versuchst krampfhaft etwas zu sammeln und am Leben zu halten was es seit 28 Jahren nicht mehr gibt!

Dagegen sollte man doch nichts einwenden, oder? Ihr zerstört sonst meine neu gewonnene Lebensphilosophie

So muffig und angestaubt hätten die Dagse keine Chance gegen das moderne Abrafaxe-Mosaik
Die Digedags wären, wie schon früher (und wie die Abrafaxe) nicht nur durch - sondern auch mit der Zeit gegangen.
Dazu fällt mir ein: Man könnte ja mal zu einem kleinen Wettbewerb aufrufen. Einen Digedag One-Pager unter dem Motto "Digedag 2003". Wie könnte eine Mosaik-Seite mit den Dagsen heute aussehen? (ohne Bezug auf 73x zu nehmen) Müssten sie wirklich angestaubt und muffig wirken? (was sie auf mich wohl nie werden). Oder sind sie nur Stil der 50-70'er Jahre denkbar?

Tut mir leid, aber mittlerweile nervst Du mich auch mit Deiner (übertriebenen) ewigen Hetzkampagne gegen unsere Abrafaxe!

Zitat Runkel: "Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!"



Also Schluß mit dem Krieg! - und vielleicht zieht ihr euch ja auch gegenseitig beim Julklap

Uhrviech ist online!Old Post31.07.2003 15:31

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

@Bhur: War mir gar nicht bewusst, dass meine zwei harmlosen Sätzchen so als "stänkern" aufzufassen sind. Ich finde halt diese Krümelsucherei etwas an den Haaren herbeigezogen. Vielleich ist ja die bewusste Ähnlichkeit eine mögliche Erklärung, wobei ich die Ähnlichkeit ziemlich zurechtgezimmert sehe.
Jedenfalls hab ich meine Meinung und andere haben halt ihre. Ist doch nicht schlimm, oder?

Der Ninja nun betroffen schweigt.
Hat er die Ironie vergeigt?

Möhrenfelder ist offlineOld Post31.07.2003 15:38

 

 

Michael aus Rostock
Moderator Mosaik Forum

Zitat:


Original geschrieben von Michael aus Rostock
Na, dann viel Spaß in diesem Thread weiterhin!


Michael aus Rostock ist offlineOld Post31.07.2003 16:53

 

 

Pierrot
Mitglied

@ An Alle!

Nehmt mein letztes Posting nicht zu ernst!
Wer mich kennt, weiß das ich das nicht soooooooo ernst nehme!

Und Reni gehört bestimmt zu den rund 15 Leuten die mich hier persönlich kennen!

We are all happy in the BMC!

Pierrot ist offlineOld Post31.07.2003 18:31

 

 

CHOUETTE
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel


Scheint wirklich so ähnlich zu sein. Hätte ich gar nicht gedacht!

Abrafaxe-Mosaik Nr. 332...usw"




Rainer, Du hast mir die Augen geöffnet! Wahrlich, jetzt erkenne ich es auch. Ich hab letzte Nacht alle Digedag-Hefte gelesen und heute am Tag alle Abrafaxe. Dabei habe ich eine Liste mit sämtlichen verwendeten Wörtern angefertigt. Und: Sensation! Ich habe herausgefunden, daß der geniale Hegen für den Leser quasi unmerklich den Artikel "die" in jedes einzelne Heft eingebaut hat. Und was machen die Schufte von den Abrafaxen? Die kupfern dieses eindeutig Hegensche Wörtchen ohne Copyright-Vermerk einfach ab. In JEDEM Heft der Abrafaxe. Man stelle sich das mal vor! Ich werde jetzt vor Wut darüber meine ganze neue Serie verschenken. Nein, besser noch verbrenne ich dieses Machwerk!
Danke Rainer, jetzt dank Dir erkenne ich nun die grausame Wahrheit.

CHOUETTE ist offlineOld Post31.07.2003 19:02

 

 

Reniarenail
Mitglied

Posting nicht ganz, nur halberns

Pierrot, ein paar Antworten, hatte ich schon offline formuliert,
bevor ich dein letztes Posting gelesen hatte. Nimm es also auch nicht ganz so ernst, aber halbernst doch:

Zitat:


Original geschrieben von Pierrot
Aber die Faxe möchte ich nicht mehr missen!!!!!!!!! Und so gut wie in den letzten Jahren war das Mosaik noch nie!!!!!!! Reni,.....schade das Du Dich nie mit den Abrafaxen anfreunden kannst. Jetzt willst --Du-- also die nächsten 15 Jahre kein Heft mehr kaufen!???? Das ist schade, aber eben nur für---- Dich----! Denn Du weißt nicht wieviel Spaß und Freude Dir entgeht, nur weil Du so verbohrt bist!


 

Zitat:


Original geschrieben von Uhrviech
An die aktuellen Hefte komme ich zur Zeit auch noch nicht heran. Ich vermute, darüber schwebt noch ein Generationenkonflikt, der vor allen von einer jahrzehntelangen Comic-Abstinenz herrührt.




Entgegen dem, was die meisten hier denken, war es nicht das einzige Heft, was ich mir in letzter Zeit besorgt hatte - da liegt hier noch einiges vom Ende der Amerika-Serie und Anfang der Japanserie, aber bald war wieder Schluß. Mit den aktuellen Heften aber - ihrer Hauptstory - konnte ich nie wirklich was anfangen. Sie fesselte mich einfach nicht. Dagegen waren dort einige Kurzgeschichten nachgedruckt, welche zuvor in der Super-Illu erschienen, und die fand ich - vor allem inhaltlich - recht humorvoll. Also wirf mir bitte nicht vor, ich hätte von vornherein etwas gegen jede Art von Faxe-Geschichten!!!

Zitat:


Original geschrieben von Pierrot
Glaub mir eins auch ohne die Abrafaxe würdest Du heute keine solchen Digedags mehr kaufen können, wie Du sie als Kind kanntest und liebtest! So muffig und angestaubt hätten die Dagse keine Chance gegen das moderne Abrafaxe-Mosaik ...


 

Zitat:


Original geschrieben von Uhrviech
Müssen sie wirklich angestaubt und muffig wirken? (was sie auf mich wohl nie werden).




Denke ich auch: muffig und angestaubt sind sie - vielleicht von wenigen Ausnahmen abgesehen - inhaltlich keinesfalls. Man entdeckt beim aufmerksamen Lesen immer wieder Bezüge, die in jede - wie auch die heutige Zeit passen - allgemeinpolitische Gesetzmäßigkeiten, die immer wiederkehren, wie z.B. die Einführung ungewöhnlicher Steuern, wenn kein Geld mehr da ist (Heft 49 + 50).
Und außer Uhrviech kenne ich mindestens noch ein Dutzend anderer Leute, denen das MOSAIK vorrangig wegen der Dagse am Herzen liegt und die zu den Faxen (auch den modernisierten) keine echte Beziehung aufbauen konnten. Will nur sagen, ich bin bei weitem nicht der einzige, und die prozentuale Zusammensetzung der Meinungen wie sie hier im CF erscheinen mag, ist auch nicht repräsentativ für die wirkliche Verteilung der Meinungen aller Mosaik-Fans, das steht fest. Und dies liegt wahrscheinlich mit daran, daß User deren geäußerte Ansichten (deutlich) von der Norm abweichen, hier manchmal gemaßregelt werden (wie jetzt), andererseits auch sicher, daß nicht jeder Digedagfan in fortgeschrittenen Alter - wie unsereiner, täglich die Zeit hat, hier im CF rumzuhängen.

Zitat:


Original geschrieben von Pierrot
Eigentlich tust Du mir nur leid, lebst nur im ewig gestrigen und versuchst krampfhaft etwas zu sammeln und am Leben zu halten was es seit 28 Jahren nicht mehr gibt! Tut mir leid, aber mittlerweile nervst Du mich auch mit Deiner (übertriebenen) ewigen Hetzkampagne gegen unsere Abrafaxe!




Gegen die Faxe sage ich ja nichts Grundsätzliches. Es gibt ganz bestimmt vieles auf dem internationalen Comic-Markt, was niveaumäßig weit unter ihnen steht(, kann ich zwar nicht beurteilen!). Doch dann müßte man konsequenterweise die ganze Welt bekämpfen. Es ist aber so, daß ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte und kann, Dagse und Faxe (nur wegen des gemeinsamen Namen "MOSAIK") als künstlerische Einheit zu betrachten. Das sind nach meinem Gefühl einfach verschiedene Welten, die nicht zusammengehören.

Zitat:


Original geschrieben von Pierrot
Ich finde das Heft genial, gut gezeichnet mit witziger Storry.




@Pierrot, ich habe doch versucht, sachlich zu bleiben, Argumente zu bringen und keinen persönlich anzu??????, zuallerletzt dich! Ich vermute sehr stark, du hast überhaupt nicht genau gelesen, wie und warum sich diese Diskussion so entwickelt hat. Hier nochmal und nur für dich das Ganze in Kurzform: Im anderem Thema (Falsches Spiel) las ich unterm Spoiler einen Spruch, der mich zwar an Reime aus Zeiten der Digedags erinnerte, aber deren Qualität (nach meinem ersten Gefühl) bei weitem nicht erreichte. Ich habe gewagt, dies öffentlich kundzutun. Man erwiderte mir, das läge nur daran, daß ich das Heft nicht selber gelesen hätte. Also kaufte ich mir das Mosaik einige Tage später, und beim Lesen verstärkte sich der erste Eindruck nur noch weiter, daß einige der Reime (nach meinem Empfinden) ziemlich dilletantisch und nicht wirklich witzig sind und alte Zeiten im Niveau nicht erreichen konnten. Und dieses habe ich wiederum gewagt, öffentlich zu posten. Darüber hinaus dann noch zu einigen Versen Alternativen angeboten, um zu zeigen, wie sie vielleicht witziger gewirkt hätten.... Nun wirfst gerade du mir Hetze vor ...
Was heißt überhaupt modern? Sich mit dem Strom treiben zu lassen? Keine wirkliche eigene Meinung zu haben? Bläst der Wind von rechts fällt man nach links oder bläst er von links nach rechts um? Ich jedenfalls, versuche eine Meinung, die ich habe, auch zu vertreten.

Zitat:


Original geschrieben von Bhur
Irgendwann ist aber mal gut mit stänkern.


 

Zitat:


Original geschrieben von Möhrenfelder
@Bhur: War mir gar nicht bewusst, dass meine zwei harmlosen Sätzchen so als "stänkern" aufzufassen sind. ...

Der Ninja nun betroffen schweigt.
Hat er die Ironie vergeigt?




Hat der Ninja wohl! Es war Ironie, und zwar ausschließlich gegen mich. Sieh den hier!

Reniarenail ist offlineOld Post31.07.2003 20:09

 

 

Reniarenail
Mitglied

Unhappy

Zitat:


Original geschrieben von CHOUETTE und Möhrenfelder
... Dabei habe ich eine Liste mit sämtlichen verwendeten Wörtern angefertigt. Und: Sensation! Ich habe herausgefunden, daß der geniale Hegen für den Leser quasi unmerklich den Artikel "die" in jedes einzelne Heft eingebaut hat. Und was machen die Schufte von den Abrafaxen? Die kupfern dieses eindeutig Hegensche Wörtchen ohne Copyright-Vermerk einfach ab. ... Vielleicht fehlte noch ein Hinweis in dieser Art: "?" - siehe auch bei HH Mosaik wasweißich und "!" - schon in HH hastdunichgesehn.


 

Zitat:


Original geschrieben von Buddel-Bill
Einmal ist keinmal, aber zwölfmal ist elfmal zu viel!


Reniarenail ist offlineOld Post31.07.2003 20:46

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

"Doch werdet ihr nie Herz zu Herzen schaffen, wenn es euch nicht zu Herzen geht." (Goethe - Faust)

Als Ninja tut man klug daran,
wenn man ein Thema lassen kann.
Zu oft ist alles schon gesagt,
ich denk, das Thema wird vertagt.
Das nächste Heft, man kann's erwarten,
lässt den Disput dann wieder starten.

Möhrenfelder ist offlineOld Post31.07.2003 22:02

 

 

Bhur
Mitglied

Da niemand raten will, das Zitat war aus Heft HH 92.
Für mich ist jetzt auch EOD.

Bhur ist offlineOld Post31.07.2003 22:11

 

 

Blechreder
Mitglied

Zu Anfang: Ich wuerde es als Guenstiger fuer Alle (v.a. die Uninformierten) erachten, wenn du dich bemuehen wuerdest, wenigstens Beitraege, die ein Thema betreffen unter einem Nick zu beantworten. Nicht jeder hat eine Liste deiner multiplen Persoenlichkeiten...

Zitat:


Original geschrieben von Reniarenail (aka Ritter Runkel et.al
[...] kenne ich mindestens noch ein Dutzend anderer Leute, denen das MOSAIK vorrangig wegen der Dagse am Herzen liegt und die zu den Faxen (auch den modernisierten) keine echte Beziehung aufbauen konnten. [...] die prozentuale Zusammensetzung der Meinungen wie sie hier im CF erscheinen mag, ist auch nicht repräsentativ für die wirkliche Verteilung der Meinungen aller Mosaik-Fans, das steht fest.



Wer hat das festgestellt? Mit Blick auf die aktuellen Abonnementzahlen verweise ich deine These einfach mal in das Reich der Legenden.

Zitat:


Original geschrieben von Reniarenail (aka Ritter Runkel et.al

Und dies liegt wahrscheinlich mit daran, daß User deren geäußerte Ansichten (deutlich) von der Norm abweichen, hier manchmal gemaßregelt werden (wie jetzt)



Falls du es immer noch nicht begriffen hast: Dies ist das Abrafaxe-Forum!
Die "reichlich vorhandenen Unbekannten" sind im Digedagforum vor den Nachstellungen der Realitaet sicher. Da kam bisher Niemand mit der Behauptung an, die Digedags waren unvollkommene Prototypen der Faxe und alle von H.H. ausprobierten Ideen waeren anschliessend vom Kollektiv zur Meisterschaft gefuehrt worden.

Zitat:


Original geschrieben von Reniarenail (aka Ritter Runkel et.al
Es gibt ganz bestimmt vieles auf dem internationalen Comic-Markt, was niveaumäßig weit unter ihnen steht(, kann ich zwar nicht beurteilen!) [...]



"Aber ich behaupte das eben trotzdem einmal, um mir die "Argumentation" einfacher zu machen!"

Zitat:


Original geschrieben von Reniarenail (aka Ritter Runkel et.al
Was heißt überhaupt modern?



Schau in einen Duden: "Der Mode, dem Zeitgeschmack, dem Zeitgeist entsprechend" (
Bertelsmann; "Die neue Rechteschreibung")
(Bitte verschone mich mit Bedenken, ob Modernitaet mit Fortschritt gleichsetzbar ist )

Zitat:


Original geschrieben von Reniarenail (aka Ritter Runkel et.al
Ich jedenfalls, versuche eine Meinung, die ich habe, auch zu vertreten.



Dann sei auch auf Gegenwind eingestellt!

Blechreder ist offlineOld Post31.07.2003 22:46

 

 

dabear
Mitglied

Re: Posting nicht ganz, nur halberns

Zitat:


Original geschrieben von Reniarenail
Was heißt überhaupt modern? Sich mit dem Strom treiben zu lassen? Keine wirkliche eigene Meinung zu haben? Bläst der Wind von rechts fällt man nach links oder bläst er von links nach recht um? Ich jedenfalls, versuche eine Meinung, die ich habe, auch zu vertreten.




Das tun wir auch, leider sind wir alle sture Böcke die nichts anderes an sich ranlassen wollen/können.
Aber ich hab auch ein paar (nicht viele, genauergesagt 3) Sammelbände der Dagse zuhause und muss sagen, vom Text her unterscheiden sie sich nicht von den Faxen, wenn man's mal objektiv betrachtet, nämlich so das sie gemacht sind um zu unterhalten (das wurde hier meiner Meinung ein paarmal vergessen). Der Witz ist aber trotzdem ein anderer. Die Tante meines Vaters zum Beispiel ist mit den Dagsen aufgewachsen und die kann man richtig auf die Palme bringen wenn man ihr sagt das die Faxe besser sind, wogegen mein Vater und ich mit den Faxen großgeworden sind und es uns auf die Palme bringt wenn man uns sagt die Dagse seine besser. Wahrscheinlich, und das meine ich jetzt wirklich ernst, ist es so eine Art freud'sches Kindertrauma. Und es ist ja auch nichts verwerfliches dran wenn ein 50- 60jähriger nur auf Kindercomics steht die mit Witzen ausgestattet sind die man damals lustig fand. Klar das den das trifft wenn jüngere sagen: "Ätschebätsch, nser neues Mosaik ist lustiger als dein altes!!" und andererseits ist es auch klar das es Jüngere trifft wenn ältere sagen: "Ätschebätsch, unser altes Mosaik ist lustiger als euer neues!"
Wer stimmt mir zu?

dabear ist offlineOld Post31.07.2003 22:54

 

 

Kollege Blech
Mitglied

Siehste Dabaer, genau wegen solcher Sachen kriegste auch die Hefte. Hast das gut erklärt, find ich jedenfalls.
Ich mag die Digedags wahnsinnig dolle, aber aufgewachsen bin ich mit den Faxen. Mein Herz hängt an beiden, nur hab ich keine fest eingestanzte Priorität dabei.

Kollege Blech ist offlineOld Post31.07.2003 23:04

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Talking

Zitat:


Original geschrieben von Blechreder
Zu Anfang: Ich wuerde es als Guenstiger fuer Alle (v.a. die Uninformierten) erachten, wenn du dich bemuehen wuerdest, wenigstens Beitraege, die ein Thema betreffen unter einem Nick zu beantworten. ...




Einige User haben Ritter Runkel aber mit Reni angeredet, darum hat selbiger ihnen auch mal als solcher geantwortet.

Zitat:


Original geschrieben von Blechreder
Falls du es immer noch nicht begriffen hast: Dies ist das Abrafaxe-Forum! ... Aber ich behaupte das eben trotzdem einmal, um mir die "Argumentation" einfacher zu machen!




Nochmal: hier ging es ja fast ausschließlich um die künstlerische Qualität einiger Reime und Sprüche aus Abrafaxe-Heft 332, sowie deren mögliche Vorbilder oder Quellen. Sollte ich sowas im DD-Forum posten?

Zitat:


Original geschrieben von Blechreder
Schau in einen Duden: "Der Mode, dem Zeitgeschmack, dem Zeitgeist entsprechend" (
Bertelsmann; "Die neue Rechteschreibung")




War ja auch meine Vermutung: sobald sich die Windrichtung ändert, ändert sich angeblich oder tatsächlich auch der "Zeitgeist".

Zitat:


Original geschrieben von Bhur
Zitat: "Das macht die südliche Sonne, die ihm auf den Helm knallt und die dümmsten Gedanken ausbrütet" ist aus Heft 92.




Aha, ich war nicht mehr sicher: das war bestimmt, als ich eine Eiche an Bord der Mirabella brachte, um immer zu wissen, wo Westen ist, weil dort die Bäume bemoost sind. Und ich hatte in Erinnerung, es wäre später auf der einsamen Insel im persischen Golf gewesen, als Dig und Dag dies zu mir sagten. Nämlich zu der Zeit als ich folgende Ritterregel zitierte:

Der Angler sei zutiefst verachtet,
der immer nur nach Fischen trachtet.
Ein Ritter suche nur nach Schätzen,
selbst an den schönsten Angelplätzen!


Aber da hatte ich ja meinen Helm bereits eingebüßt.

Ritter Runkel ist offlineOld Post01.08.2003 08:07

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

Also...eigentlich wollte ich ja nicht mehr

Nun aber doch. Ist das wirklich so? Ich meine, spielt es eine so große Rolle, ob man mit den Digedags groß geworden ist oder mit den Abrafaxen? Deswegen ist doch nicht das eine au
tomatisch immer besser als das andere. Mal waren die Hefte von Hegen genial und mal nicht. Ich will mal auf Beispiele verzichten, ist ja eh individuelle Sichtweise. Ähnlich ist es doch mit den Faxen auch. Ich bin mit den Digedags aufgewachsen und hab dann eigentlich mehr aus Sammlerroutine weitergemacht und dann irgendwann aufgehört. Vor einiger Zeit hat mich aber dann wieder die Leidenschaft gepackt. Nun, ich würde nicht grundsätzlich einen Generationskonfikt aus den jeweiligen Helden des Mosaik machen. Die Sichtweisen ändern sich im Laufe der Jahrzehnte. Ich seh heute die Abenteuer der Digedags auch mit einem anderen Erfahrungshintergrund und betrachte einiges kritisch, weiß aber auch zu anderen Sachen einfach viel mehr , hat ja nun einiges an Literatur dazu gegeben. Falls jetzt Fragen aufkommen, ich bin Baujahr 60  

Möhrenfelder ist offlineOld Post01.08.2003 17:43

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Wink

Zitat:


Original geschrieben von Möhrenfelder
Falls jetzt Fragen aufkommen, ich bin Baujahr 60




Herrgott, mein Schwiegervater ist ja fast zehn Jahre jünger als ich! Um wie vieles muß es dann erst seine Tochter Adelaide sein?!

Ritter Runkel ist offlineOld Post01.08.2003 21:30

 

 

AloeVera
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel


Herrgott, mein Schwiegervater ist ja fast zehn Jahre jünger als ich! Um wie vieles muß es dann erst seine Tochter Adelaide sein?!


Tscha, junget Jemüse soll ja jesund sein...

AloeVera ist offlineOld Post01.08.2003 22:53

 

 

dabear
Mitglied

@Möhrenfelder: Nun ja, es spielt vielleicht bei manchen eine größere Rolle als bei anderen. Is wie mit Drogen, manche sind anfälliger als andere, genauso kann es doch auch sein das sich manche mehr in ihr Gewohntes versteifen als andere.
Mannomann, war das wieder ein Beispiel!!!
Runkel is halt doch älter und deswegen noch mehr von den Dagsen beeinflusst, und dann kommen so blöde Faxe und machen seine Dagse kaputt (Muss man so kindlich ausdrücken, ich spiel hier ja die Rolle von Freud!)!
Ein Schock fürs Leben, was man ja heute noch sieht.

dabear ist offlineOld Post01.08.2003 23:22

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

Tja Runkel, immerhin hat meine Tochter ja einen Grafen gekriegt und in diesen Kreisen sind die Altersunterschiede doch eher normal. Olle "Kaiser" Beckenbauer macht ja auch immer mal noch'n Kind. Hätte jetzt fast geschrieben Kindl
Und wir können das ja in 20 Jahren in der geriatrischen Abteilung eines Krankenhauses deiner Wahl (möglichst Berlin) final ausdiskutieren. Hoffentlich haben wir dann nicht das Mosaik überlebt. Ich tue ja schon was ich kann und verleite durch permanentes Reden jeden in meiner Umgebung zum Kauf des Heftes.

Möhrenfelder ist offlineOld Post01.08.2003 23:33

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Wink

Zitat:


Original geschrieben von Möhrenfelder
Tja Runkel, immerhin hat meine Tochter ja einen Grafen gekriegt und in diesen Kreisen sind die Altersunterschiede doch eher normal. Olle "Kaiser" Beckenbauer macht ja auch immer mal noch'n Kind. Hätte jetzt fast geschrieben Kindl




Tja, bloß daß der Beckenbauer da schon Kaiser war, ich zum Zeitpunkt der Hochzeit aber immer noch Ritter. Hab's erst etwas später zum Grafen geschafft, und sehr viel später gar zum Kaiser??? (in Drägers geplanten Fortsetzungen.)

Freud, hilf!!!!

Ritter Runkel ist offlineOld Post02.08.2003 07:02

 

 

CHOUETTE
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel


und sehr viel später gar zum Kaiser??? (in Drägers geplanten Fortsetzungen.)




Blödsinn! Haste wieder nicht richtig zugehört. Warste überhaupt dabei in Leipzig?

CHOUETTE ist offlineOld Post02.08.2003 08:32

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Sehr viel früher (als das erste Runkel-Buch noch längst nicht erschienen war) wurde im Digedag-Forum / Thema Drägers Runkelbuch einmal geschrieben, Ritter Runkel würde darin Kaiser von Deutschland. Aber unlängst soll sich Lothar Dräger selbst auf einer Buchpräsentation so geäußert haben, daß sich Ritter Runkel (ich glaube erst im dritten Teil der geplanten Roman-Triologie) auf die Reise zum deutschen Kaiser begibt. Daher dieses

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel

Hab's erst etwas später ... geschafft, und sehr viel später gar zum Kaiser.


Ritter Runkel ist offlineOld Post02.08.2003 10:00

 

 

AloeVera
Mitglied

Apropos Leiter: Kennt ihr den Leitersong? Habt ihr bestimmt schon gehört. "From Sarah With Love" oder so ähnlich, Interpretin: Sarah Connors. Da singt sie ständig so Zeug wie "...I'm sending a latter each day..." - "Jeden Tag verschicke ich eine Leiter". Meint sie womöglich nicht latter (Leiter), sondern letter (Brief)? Dann sollte sie das aber auch so aussprechen. Da sie aber latter (mit äääh) singt und nicht letter (mit eeeh!), muss davon ausgegangen werden, dass es in diesem Lied um den täglichen Versand von Leitern handelt. (Würde mich interessieren, was Engländer oder Amerikaner dazu sagen. Haben sich schon ein paar totgelacht?)

02.08.2003 15:21

 

 

 

CHOUETTE
Mitglied

@Ritter Reniworld: Na also, was schreibst Du dann wider besseren Wissens solch offensichtlichen Blödsinn ins Forum? Nicht, daß man das nicht hätte erwarten können, aber man muß sich manchmal schon wundern.

CHOUETTE ist offlineOld Post02.08.2003 15:36

 

 

Wonderworld
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von CHOUETTE
@Ritter Reniworld: Na also, was schreibst Du dann wider besseren Wissens solch offensichtlichen Blödsinn ins Forum?




Sollte nur mal gezeigt werden, was passiert, wenn man beim Zitieren zwischendurch zuviel Wesentliches wegläßt.

Wonderworld ist offlineOld Post02.08.2003 16:10

 

 

Buddel-Bill
Mitglied

Talking

Zitat:


Original geschrieben von AloeVera
Apropos Leiter: Kennt ihr den Leitersong? ...I'm sending a latter each day..." - "Jeden Tag verschicke ich eine Leiter". Meint sie womöglich nicht latter (Leiter), sondern letter (Brief)? Dann sollte sie das aber auch so aussprechen. Da sie aber latter (mit äääh) singt und nicht letter (mit eeeh!), muss davon ausgegangen werden, dass es in diesem Lied um den täglichen Versand von Leitern handelt.




letter = Brief (wie eeh ausgesprochen!)
latter = neuer (wie ääh ausgesprochen!)
ladder = leiter (wie ääh ausgesprochen!)

Vielleicht nicht "each", sondern "earth"?

earth = Erde

Dann vielleicht:

"Ich sende euch neue Erdentage." oder so ähnlich?

Buddel-Bill ist offlineOld Post02.08.2003 17:19

 

 

CHOUETTE
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Wonderworld (aka Ritter Runkel aka Reniarenail u.v.m.)


Sollte nur mal gezeigt werden, was passiert, wenn man beim Zitieren zwischendurch zuviel Wesentliches wegläßt.




So ein Quatsch! Du hast einfach nur falsches Zeug erzählt, obwohl Du (scheinbar) genau wußtest, daß das nicht stimmt. Das hat ja wohl nix mit falsch zitieren zu tun. Und jetzt komm mir bloß nicht mit Bismarck und diversen Depeschen! Daß Du uns hier für blöd verkaufen willst, sind wir ja schon gewohnt, aber versuch es doch bitte nicht auf so eine plumpe Tour!

CHOUETTE ist offlineOld Post03.08.2003 11:59

 

 

Wonderworld
Mitglied

Lightbulb

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Hab's erst etwas später zum Grafen geschafft, und sehr viel später gar zum Kaiser???




Hab doch nischt falsches gesagt: das zum Grafen nur bei dem anderen Zitat weggelassen, was ja angeblich okay ist! Und zum Kaiser hab ich es irgendwann auch geschafft: zwar nicht unbedingt zum Kaiser zu werden, aber doch zum Kaiser zu Fuß zu gehen oder zum Kaiser zu reiten. Klarofax?

Wonderworld ist offlineOld Post03.08.2003 12:21

 

 

CHOUETTE
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Wonderworld


Hab doch nischt falsches gesagt: das zum Grafen nur bei dem anderen Zitat weggelassen, was ja angeblich okay ist! Und zum Kaiser hab ich es irgendwann auch geschafft: zwar nicht unbedingt zum Kaiser zu werden, aber doch zum Kaiser zu Fuß zu gehen oder zum Kaiser zu reiten. Klarofax?




Diese Interpretation Deiner eigenen Aussage ist Dir aber auch eben erst eingefallen, oder?

CHOUETTE ist offlineOld Post04.08.2003 08:21

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Lightbulb

Nein, nein! Und außerdem:

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
und sehr viel später gar zum Kaiser??? (in Drägers geplanten Fortsetzungen.)




- Man beachte wieder die Fragezeichen hinter Kaiser! Ich wußte es eben doch nicht ganz genau. Und wenn auch Lothar Dräger auf den Buchleseungen bloß davon gesprochen hat, daß sich Runkel in irgendeiner Mission auf den Weg zum deutschen Kaiser begibt, so schließt das ja nicht völlig aus (was zwar nicht gesagt wurde), daß er hinterher dessen Stelle einnimmt. Diese Frage stellte sich mir eben dadurch, weil vor längerer Zeit einmal im DD-Forum (ich glaube von Wido Wexelgelt) in den Raum gestellt wurde, Runkel würde im geplanten Buch Kaiser von Deutschland. - Nun alles klar wie Kloßbrühe?

Ritter Runkel ist offlineOld Post04.08.2003 08:55

 

 

Uhrviech
Mitglied

Runkel, alte Rukelrübe, den Punkt hast du dir schwer erkämpft. Aber er geht an dich

Uhrviech ist online!Old Post04.08.2003 08:59

 

 

CHOUETTE
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Nein, nein! Und außerdem:



... daß sich Runkel in irgendeiner Mission auf den Weg zum deutschen Kaiser begibt, so schließt das ja nicht völlig aus (was zwar nicht gesagt wurde), daß er hinterher dessen Stelle einnimmt.




@Uhrviech & Runkel: Stimmt, gegen eine solche Logik bin ich natürlich machtlos.
Na so lange nicht auch jeder Pilger zum Papst dann dessen Stelle einnehmen will...
Is scho a weng aus der Luft gegriffen, meinst Du nicht?

CHOUETTE ist offlineOld Post04.08.2003 11:00

 

 

Wonderworld
Mitglied

Siehe hier (es war doch noch nicht das Thema "Drägers Runkelbuch" und auch nicht Wido Wexelgelt):

http://www.comicforum.de/comicforum...ighlight=Kaiser

Siehe Beitrag vom 02.12. 2000 um 7.27 Uhr.

Wonderworld ist offlineOld Post04.08.2003 11:28

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

LightbulbEin Nachtrag zum Verständnis

Zitat:


Original geschrieben in Heft 332
Kannst du wie ich den Ball jonglieren,
darfst du vielleicht mich bald verführen! ...
Wenn du wie ich spannst diesen Bogen,
bin ich dir weiterhin gewogen! ...
Als letztes möchte ich gerne wissen,
ob du so gut wie ich kannst küssen! ...


 

Zitat:


Original aus einem verunglückten DDR-Schlager der 60er Jahre, interpretiert von einer zickigen Dame
Mama tut die Liebe gut?
Das möchte ich heut' wissen.
Sagst du ja, dann hab ich Mut,
und laß mich halt küssen.
Mama ist das Küssen schwer?
Das mußt du mir sagen.
Sagst du ja, üb' ich mit dir
an zehntausend Tagen.

Ruth hat einen Freund, den sieht sie Tag und Nacht,
der hat sie stets vom Tanzen bis nach Haus' gebracht.
Leider weiß ich nicht, ob das glücklich macht,
wenn man sich so verliebt in die Augen lacht.

Mama tut die Liebe gut? ...


 

Zitat:


Original geschrieben in Heft 332
Mein Herr, ihr küßt ganz kolossal,
drum bitt' ich Euch, werd't mein Gemahl.


 

Zitat:


Original geschrieben von Friedrich von Schiller
Den Dank, Fräulein Adelgund',
begehr' ich nicht und verließ sie noch zur selben Stund'.



Ritter Runkel ist offlineOld Post07.08.2003 09:39

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Re: Ein Nachtrag zum Verständnis

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
aus einem verunglückten DDR-Schlager der 60er Jahre, interpretiert von einer zickigen Dame




Ein Schlagersternchen, das sich übrigens Roswitha nannte. In einem anderen Titel sang sie dann folgenden Reim:

Laß doch die kleinen Puppen tanzen gehn,
sie sehn so lustig aus, wenn sie sich drehn.
Einmal linksrum, einmal rechtsrum,
laß die kleinen Puppen tanzen gehn!




Komisch, nicht?

Ich meine natürlich die Übereinstimmung, nicht den Titel.

Ritter Runkel ist offlineOld Post07.08.2003 14:12

 

 

Blechreder
Mitglied

Question

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Ich meine natürlich die Übereinstimmung [...]



Wovon redest du?

Blechreder ist offlineOld Post07.08.2003 14:30

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Vom Puppentheater!
(auch in den beiden Schlagern).

Ritter Runkel ist offlineOld Post07.08.2003 15:10

 

 

Möhrenfelder
Mitglied


Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

...oder besser die verwinkelten Gedankengänge, die offenbar notwendig sind, um diese Zusammenhänge zu erkennen.

Frage: Als Gott sprach, es werde Licht, hat er da die Erfindung der Glühlampe gemeint oder gar der Energiesparleuchte oder dachte er über die Erfindung eines akustischen Schalters nach? Klatschte Gott gar in die Hände und sprach, es werde Licht?

Rätsel über Rätsel

Da ist wieder die Ironie, die ich einfach an dieser Stelle nicht zu unterdrücken wusste

Möhrenfelder ist offlineOld Post07.08.2003 16:38

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Talking

Um es klar zu sagen: ich wollte diesmal nicht etwa andeuten, daß der Mosaik-Autor bei diesen alten, wenig gelungenen Schlagern bewußt abgeschrieben hat bzw. diese überhaupt kennt. Nur die Frage in den Raum stellen: unterscheiden sich diese zitierten Verse - aus dem "modernen" Mosaik - denn nun wirklich signifikant in Art und Qualität von den gegenübergestellten Urartdichtungen, oder stehen sie nicht vielmehr auf annähernd dem selben Niveau? Nur weil hier irgendeiner sagte, es läge vielleicht an meinem Alter, daß ich keinen Sinn mehr für den "Humor" der jungen Leute hätte. Das kann's doch wohl nicht ganz sein! ...

Ritter Runkel ist offlineOld Post07.08.2003 17:16

 

 

Blechreder
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Möhrenfelder

Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

...oder besser die verwinkelten Gedankengänge, die offenbar notwendig sind, um diese Zusammenhänge zu erkennen.



Hah, ich bin doch nicht allein

@Reni: Du musst mir nicht unbedingt erklaeren, weshalb du Humor in Gaensefuesschen schreibst, musst du wirklich nicht

Blechreder ist offlineOld Post07.08.2003 17:25

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Freudsches Trauma?

Ich tu's trotzdem - zur Sicherheit. In dem Fall vor allem deswegen:

Zitat:


Original geschrieben von dabear
Der Witz ist aber trotzdem ein anderer. Die Tante meines Vaters zum Beispiel ist mit den Dagsen aufgewachsen und die kann man richtig auf die Palme bringen wenn man ihr sagt das die Faxe besser sind, wogegen mein Vater und ich mit den Faxen großgeworden sind und es uns auf die Palme bringt wenn man uns sagt die Dagse seine besser. Wahrscheinlich, und das meine ich jetzt wirklich ernst, ist es so eine Art freud'sches Kindertrauma. Und es ist ja auch nichts verwerfliches dran wenn ein 50- 60jähriger nur auf Kindercomics steht die mit Witzen ausgestattet sind die man damals lustig fand. Klar das den das trifft wenn jüngere sagen: "Ätschebätsch, nser neues Mosaik ist lustiger als dein altes!!" und andererseits ist es auch klar das es Jüngere trifft wenn ältere sagen: "Ätschebätsch, unser altes Mosaik ist lustiger als euer neues!" - Runkel is halt doch älter und deswegen noch mehr von den Dagsen beeinflusst, und dann kommen so blöde Faxe und machen seine Dagse kaputt (Muss man so kindlich ausdrücken, ich spiel hier ja die Rolle von Freud!)!




Ich sag's nochmal, es muß nicht am Alter liegen. Denn damals gab es ganz ähnlich "intelligente Späße" wie heute, die auch da schon als solche erkannt wurden. Das wollte ich nur am praktischen Beispiel belegen.

07.08.2003 18:04

 

 

Blechreder
Mitglied

AngryIch will es wirklich nicht wissen

Zitat:


Original geschrieben von Ritter Runkel
Ich sag's nochmal, es muß nicht am Alter liegen. [...]



Und deshalb schreibst du Humor im Zusammenhang mit (Zitat: ) "jungen Leuten" in Gaensefuesschen? Entschuldige bitte, wenn ich deine Argumentation reichlich seltsam finde.

Blechreder ist offlineOld Post07.08.2003 22:16

 

 

T.A.F.K.A.A.A.T.
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von Blechreder
Du musst mir nicht unbedingt erklaeren, weshalb du Humor in Gaensefuesschen schreibst, musst du wirklich nicht




...na, HIER scheint`s ja HUMORVOLL und tolerant abzugehen, der Eine übertrifft den Anderen!

Schon mal bei den TREKKIES gelauscht? Die haben ähnliche nicht lösbare Probleme und giften sich genauso an!

JEDEM TIERCHEN SEIN PLAISIERCHEN? Wie wär`s einfach damit???

T.A.F.K.A.A.A.T. ist offlineOld Post07.08.2003 22:25

 

 

Bhur
Mitglied

JEDEM TIERCHEN SEIN PLAISIERCHEN

Wenn mans damit belassen könnte, können manche aber nicht.

Bhur ist offlineOld Post07.08.2003 22:33

 

 

T.A.F.K.A.A.A.T.
Mitglied

Lese ich gerade genauso. Betonköpfe finden sich aber offenbar in beiden "Fraktionen", nur, dass keiner zugeben will, dass er einer ist, bzw. dass Alle denken, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.
Vor einigen Jahren hörte ich mal einen Vortrag über das Thema "Was ist Ästhetik?". Mein Eindruck damals: Ästhetik ist ein Begriff, den jeder für sich selbst bestimmt, wenn man bspw. auf Damenbärte steht, ist das für den Damenbarfetischisten in Ordnung, andere drehen sich angewidert ab. Hier scheint aber jeder zu glauben, nur er/sie hätte den Anspruch auf das "ästhetische" Alleinrecht...

(Tschuldigung, ist halt mein erster EIndruck)

T.A.F.K.A.A.A.T. ist offlineOld Post07.08.2003 22:44

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Re: Ich will es wirklich nicht wissen

Zitat:


Original geschrieben von Blechreder
Und deshalb schreibst du Humor im Zusammenhang mit (Zitat: ) "jungen Leuten" in Gaensefuesschen?




Weil z.B. dabear gemeint hat, jüngere Leute hätten ein anderes Humorverständnis als ältere und umgekehrt. Ich dagegen finde eher, das Verständnis für Witz muß nicht vom Alter abhängen. Und habe versucht, Beispiele zu bringen, daß es bestimmte Sachen, die speziell (manche) jüngeren Leute heute (angeblich) lustig finden, die dieses aber nicht wirklich sind, in ähnlicher Form auch früher schon gegeben hat.

Ritter Runkel ist offlineOld Post07.08.2003 22:47

 

 

T.A.F.K.A.A.A.T.
Mitglied

In der Tat. HUMOR ist eine sehr wandelbare Sache, die sich von KARL VALENTIN bis hin zu bspw. BULLY stetig abwärts bewegt, dies hat keine geschmacklichen, sondern wohl eher gesellschaftliche Ursachen.

T.A.F.K.A.A.A.T. ist offlineOld Post07.08.2003 22:52

 

 

Möhrenfelder
Mitglied

Wär doch echt langweilig, wenn immer alles nach zwei, drei Beiträgen im Konsens endet. , , so kommt, wenn auch manchmal eher unfreiwillig, viel mehr Humor zum Tragen. Ich hab schon soviel lachen müssen

Aber mal ehrlich, ich z. B. finde es eigentlich gut, das Runkel nicht locker lässt, denn im Geheimen liebe ich seine Beiträge. Und manchmal hat er ja sogar auch für mich Recht.

Möhrenfelder ist offlineOld Post07.08.2003 23:08

 

 

T.A.F.K.A.A.A.T.
Mitglied

Eben. Der Sinn eines FORUMs. Oder wollt ihr amerikanische Politikzustände, Arnie for President...?

War NICHT ernst gemeint!

T.A.F.K.A.A.A.T. ist offlineOld Post08.08.2003 00:11

 

 

AloeVera
Mitglied

Tja, von der Hitze gequälte Menschen, leicht reizbar infolge durchschwitzter Nächte in ihren kleinen Privatsaunen. Dann kommt noch das individuell verschiedene Humorverständnis hinzu, und die Diskussionen werden heftiger. Aber: der nächste Winter kommt bestimmt. (Da geht's dann so: Von der Kälte gequälte Menschen, leicht reizbar infolge unterkühlter Schlafgemächer aufgrund der hohen Heizölpreise. Dann kommt noch...)

AloeVera ist offlineOld Post08.08.2003 00:16

 

 

Kollege Blech
Mitglied

So langsam find ichs nicht mehr schön,
in jedem Thread gibt es Gedröhn,
nu bleibt mal friedlich liebe Leute,
sonst macht es keinen Spaß mehr heute.

Kollege Blech ist offlineOld Post08.08.2003 00:22

 

 

T.A.F.K.A.A.A.T.
Mitglied

Heute ist nicht alle Tage.
Ich komm wieder, keine Frage!
Ich find die Diskussion sehr nett,
aber nun erwartet mich mein Bett.
Ich schau dann morgen wieder rein
und hoffe, es wird wieder fein
zu reden, motzen, schwadronieren
und ab und an philosophieren
über Gott, die Welt und Tankstell'npreise
auch sonst die Welt auf ihrer Reise-
Doch heute, liebe Leut, sei eins gewiss:
Die Hitze des Sommers Einiges verriss,
doch Eines, das wird nie vergeh'n:
Unser MOSA, auch nicht 4010.

BLÖDES GEDICHT!

gute N8!

08.08.2003 00:34

 

 

Ritter Runkel
Mitglied

Talking

Zitat:


Original geschrieben von T.A.F.K.A.A.A.T.
BLÖDES GEDICHT!




Inhaltlich eigentlich gar nicht!
Nur formell flacht es zum Schluß etwas ab.

Ritter Runkel ist offlineOld Post09.08.2003 10:33

 

 

dabear
Mitglied

Wieso sollte es nicht so sein das sich der Humor (oder das Verständnis für Humor) zwischen Jung und Alt wandelt. Es gibt gewisse themen darüber können jung und alt lachen (zum Beispiel Geschlechterkampf) und es gibt andere (da fällt mir nix ein...).Und Reni (oder Runkel) das deine 'Späße' niemand kapiert hat beweist es ja wohl mehr als genug!

dabear ist offlineOld Post09.08.2003 15:15

 

 

Buddel-Bill
Mitglied

Zitat:


Original geschrieben von dabear
Und Reni (oder Runkel) das deine 'Späße' niemand kapiert hat beweist es ja wohl mehr als genug!




Weißt du das wirklich ganz genau, dass seine Scherze keiner kapiert? Manch einer tut vielleicht bloß so ...

Buddel-Bill ist offlineOld Post09.08.2003 18:19

 

 

T.A.F.K.A.A.A.T.
Mitglied

Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben: Humor hat immer Zeitbezug und ist abhängig vom sog. "Zeitgeist". Ob "älterer Humor" tatsächlich "veraltet" oder ob ein Nichtverständnis "älteren Humors" nun tatsächlich altersabhängig ist, wage ich zu bezweifeln, mit dem Alter des Humorrezipienten hat das wenig zu tun!

T.A.F.K.A.A.A.T. ist offlineOld Post09.08.2003 18:30

 

 

Buddel-Bill
Mitglied

Talking

Zitat:


Original geschrieben von T.A.F.K.A.A.A.T.
Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben: Humor hat immer Zeitbezug und ist abhängig vom sog. "Zeitgeist". Ob "älterer Humor" tatsächlich "veraltet" oder ob ein Nichtverständnis "älteren Humors" nun tatsächlich altersabhängig ist, wage ich zu bezweifeln!




@T.A.F.K.A.A.A.T. : Zustimmung, bestimmte Abläufe wiederholen sich ja auch immer wieder im Lauf der Evolution (nicht alle!) Also kann eine Geschichte, die in früheren Zeiten spielt oder in der Vergangenheit entstanden ist, durchaus eine Beziehung zur Gegenwart haben, muss es aber nicht zwangsläufig.

Buddel-Bill ist offlineOld Post09.08.2003 20:54