"Erste Ausflüge auf dem Mars"(1958)
Vorlage für Mosaik 25 + 26 (1958 /59)
Zurück Anfang Weiter
Im Buch von Böhm / Dörge "Auf dem Weg zu fernen Welten" (1958), welches vom Mosaik-Kollektiv illustriert wurde, findet man auch das untere Bild - mit folgendem Begleittext:
"Die Landerakete hat alle überflüssigen Teile abgelegt. Ihr Oberteil ist als Rakete ausgebildet, mit der die Forscher zu ihren Raumschiffen zurückkehren werden, die inzwischen wartend 'als Sputnik' den roten Planeten umkreisen. Noch aber liegen Monate harter Arbeit unter schwierigsten Bedingungen vor den Marspionieren ..."
Einen ähnlichen Sachverhalt haben wir im Mosaik 25 "Die Entführung ins All", wobei eine Erkundungsrakete vom Neos zwar die Erde besucht, RS-X-1 aber auf der Umlaufbahn verbleibt (Abbildung rechts unten). - - Das obere Motiv aus Mosaik 26 "Notlandung auf dem Mars", Seite 6 / 7 vermittelt eine analoge Stimmung wie das untere. Übereinstimmungen: Der Marsmond, Kräuselwolken, die einen Sandsturm ankündigen sowie eine hügelige Wüstenlandschaft. Und mit diesem "Chesley Bonestell" -Vergleich schließt sich der Kreis!
Tipp: Countdown der Träger-/Landerakete, mit Maustaste !
An Raumschiff X-1 andockende Rakete -
Bild aus Heft 25, Seite 6