Bei Klick sehen wir uns die Wasserstoffspirale genauer an
Bonestells Wasserstoffspirale (1952)
Eine Vorlage für Mosaik 27 (1959)
Zurück Anfang Weiter
Oben: Wasserstoffspirale des Doppelsterns aus Mosaik 27 "Die neue Sonne", Seite 8 vom Februar 1959.

Unten: Wasserstoffspirale des Doppelsterns aus "THE WORLD WE LIVE IN", 1952, USA. Die deutsche Erstausgabe "Die Welt, in der wir leben" erschien 1956. Das Bild von Chesley Bonestell "Wasserstoffspirale des Doppelsterns in der Leier" hat den Mosaikzeichnern ganz sicher als "Inspiration", sprich: Anregung gedient.

Pteroman schrieb dazu noch im CF: "...womit wohl zum ersten Mal geklärt wäre, in welchem Winkel unserer Galaxis sich die Dixe und ihre Alienfreunde rumtreiben."
Tipp: Mausklick rechts zoomt in den linsenförmigen Stern der Plejaden, links geht es zum Doppelstern.
Klick hier, um dieses Bild zu vergrößern
"Die purpurne Pleione" (Bonestell), schnell rotierender Stern (Siebengestirn) mit Wasserstoffring