Zurück Anfang Weiter

Ausbau einer "Stadt im All" (1959)

im Vergleich mit
Mosaik 28 (1959)
Motiv aus Heft 28,
Seite 5
(klick für Zoom)
Ein weiteres Buch mit Zukunftsvisionen vom Autorengespann Karl Böhm / Rolf Dörge, "Unsere Welt von morgen", erschien 1959, ebenfalls im Verlag "Neues Leben", Berlin. Auf Seite 357 ist das sowjetische Modell einer Weltraumstation abgebildet (hier: rechts), das von allen bisher vorgestellten der republikanischen Neos-Station aus Heft 28 (hier: links) am nächsten kommt. Da Heinz Handschick vom Mosaik-Kollektiv auch hierfür als Illustrator arbeitete, dürfte er das Modell im Jahr zuvor bereits gekannt haben. Dazu diese Beschreibung:
"Wie Inseln im All, Riesenlaboratorium und Umsteigebahnhof zugleich für Reisen zu fernen Welten, werden Weltraumstationen um die Erde kreisen."
Bhur Yham (Abb. rechts) erklärt es im Mosaik 28, Seite 5 ganz ähnlich den Digedags:
"Eine Raumstation ist ein künstlicher Satellit. Er umkreist den Planeten ... Gleichzeitig ist er eine Art Bahnhof für Raumschiffe, die von hier aus ins All starten."