Die Geisterstraße von Nebraska aus "hobby" (1958)
Geisterstraße von Nebraska (1958)
im Vergleich mit Mosaik 29 (1959)
Zurück Anfang Weiter
Im Artikel "Die Geisterstraße von Nebraska" aus "hobby" 04/1958 wird die Vision einer vollautomatischen Straßenverkehrsführung beschrieben. Diese hat man bei MOSAIK ganz offensichtlich für Heft 29 (April 1959) übernommen und auf Seite 3 (oberes Motiv) inhaltlich wiedergegeben. Die Anordnung der drei Autos stimmt, der MOSAIK-Text könnte ebensogut zum unteren "hobby"-Bild passen. Auch die zugehörige Erklärung in der Technik-Zeitschrift ähnelt ihm sehr: "...In die Mitte der Fahrbahn ist eine Metallschiene eingelassen, durch die ein elektrischer Strom fließt. Ein Instrument auf dem Armaturenbrett zeigt dem Fahrer an, wie weit er nach rechts oder links von der Schiene abweicht. ... Sein Auto wurde automatisch so gesteuert, daß es immer genau über der Metallschiene in der Straßendecke blieb. Es waren Kontroll- und Steuergeräte eingebaut. ... Tauchte vor dem Wagen auf der Straße ein Hindernis auf, so ... konnte der Wagen automatisch zum Stillstand gebracht werden. ..." An anderer Stelle heißt es in "hobby": "Der Fahrer nahm die Hände vom Lenkrad, drehte sich um, unterhielt sich mit den Mädchen auf dem Rücksitz und schenkte der Straße keine weitere Beachtung."
Mosaik 29, Seite 3:

"Seht doch! Er hat den Autopiloten eingeschaltet, das Lenkrad losgelassen und liest Zeitung!"