Zurück Anfang Weiter
Bei Klick geht es zum "hobby/Mosaik" - Vergleich

Titel "Gigantum" (1959)

im Vergleich mit
Mosaik 29 (1959)
Einschienenbahn aus Disneyland 1959
Links: Heft 29, Seite 24 (Ausschnitt) mit Ausblick auf den Interkontinental-Expreß im Mosaik 30 und einem Kommentar zur Einschienenbahn.
Rechts daneben: Umschlagtitel des Zukunftsromans "Gigantum" von Eberhardt del' Antonio, welcher bereits 1957 erschien und die MOSAIK-Neosreihe inhaltlich beeinflußte. Die Graphik von Adelhelm Dietzel zeigt eine aufgeständerte Einschienenbahn, die in ihrer aerodynamischen Form der Schnellbahn aus MOSAIK ähnelt. Entsprechend der Handlung von "Gigantum" gäbe es noch vor dem Jahr 2000 Schnellzüge mit einer Spitzengeschwindigkeit von 330 km/h, laut Mosaik 29, Seite 24, erreichen sie sogar 350 km/h. Interessant, daß ein solches Projekt unter der Bezeichnung Transrapid inzwischen Wirklichkeit wurde. Allerdings ist das grundsätzliche Konzept der Einschienenbahn so neu nicht, es fand bereits 1959 in Disneyland (Abbildung rechts) und auch früher schon anderen Orts Verwendung; die Idee besteht bereits seit dem 19. Jahrhundert. Um beide Bilder mit einer amerikanischen Illustration von 1950 zu vergleichen, klick auf eine Abbildung.