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Oben: Technische Zeichnungen mit Begleittext aus Mosaik Nr. 29 (April 59), Seite 24, zu Vorteilen und zur Funktionsweise der Einschienenbahn.
Darunter: Analoge Darstellung der "Alweg-Bahn" in "hobby" 05/1957, Seite 16.
Zeichnungen, Text und Erscheinungsjahr verraten, daß der "hobby"-Beitrag für Heft 29 als Vorlage gedient hat. Die Einführung der ALWEG-Bahn wurde in den 50er Jahren "erfolgreich" verhindert, Parallelen zum Transrapid sind dabei nicht zu übersehen. Der grundlegende Unterschied zwischen Alweg und Transrapid :
Die Alweg-Einschienenbahn sind Rad-Schiene-Fahrzeuge, die zum Antrieb Räder mit Gummibereifung verwenden und mit konventionellen Elektromotoren angetrieben werden. (ALWEG = Dr. AXEL Lennart WENNER-GREN .) Die Transrapid-Fahrzeuge werden radlos durch elektromagnetische Schwebetechnik angetrieben (in Deutschland entwickelt von Dipl.-Ing. Hermann Kemper).
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