Professor Janus und Professor Schlick
Professer Janus
Eine Vorlage für Professor Schlick?
Zurück Anfang Weiter

In der CF-Diskussion zu möglichen Vorlagen für die Figur des Professor Schlick, welcher im Mosaik 31 zuerst auftauchte, erwähnte Bruno Thomas Kramers Aufsatz Akim, Tim und Digedag. Dort wird auf die Professoren-zwillinge Janus hingewiesen, die für Professor Schlick, aber auch für die noch folgende Verwechslungsgeschichte der Akademiker Professor und Doktur Schluck Pate gestanden haben könnten.
Lackmeyer lieferte dazu einen Bildvergleich und schrieb: "Professor Janus (Bild oben) könnte natürlich ein mögliches Vorbild für Schlick sein. Aber mal ehrlich, welcher zeichnerisch halbwegs Veranlagte rüstet seine Intellektuellen nicht mit mindestens 35 cm lichter Stirnhöhe aus?"
Zum Vergleich darunter ein Motiv aus Heft 31, Seite 14.
Das Kuriose daran: im Gegensatz zum Mosaik-Bild trägt oben der Schüler Schlips und Kragen und Professor Janus eine Art Freizeithemd.

Die Schluck-Brüder mit dem Spiegel-Gag
Professor und Doktor Schluck im Mosaik 38, Seite 6