Zurück Anfang Weiter
1852 baute der Franzose Giffard das erste lenkbare Luftfahrzeug.
Historische Vorlagen für Seite 12/13
von Mosaik 35
(Oktober 1959)
Gyffard und sein Lenkballon auf einem Liebig's-Sammelbild. Klick für Zoom !
Gyffard und sein Lenkballon

In der darauffolgenden Zeit entwickelte man aus dem Wasserstoffballon das lenkbare Luftschiff. 1852 baute der Franzose Giffard das erste Luftfahrzeug dieser Art. Giffards "Dirigible" war ein spindelförmiger Langballon, der mit Wasserstoff gefüllt war. Zum Antrieb verwendete man eine Dampfmaschine. Der Ballon trug an starken Seilen einen Balken, an dem die Gondel mit Motor und Luftschraube hing. Ein dreieckiges Segel diente als Steuer. Bei der ersten Demonstrationsfahrt in Paris legte das Luftschiff 30 Kilometer zurück, die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug 10 km/h. Ein weiteres Luftschiff hob im Jahre 1855 ab und explodierte beim Probeflug; Giffard und sein Begleiter entkamen den Flammen aber unverletzt.
Oben: Das Flugtagmodell 5 aus Mosaik 35, Seite 12/13 .
Unten links und rechts sowie recht außen (vergrößerbar): Mögliche historische Vorlagen.
Um das Thema weiter zu vertiefen, siehe auch hier!