Otto Lilienthal (1848 - 1896) war der erste Mensch, der mit seinem Gleitflieger wie ein Vogel über die Erde schwebte.
Historische Vorlage für Seite 18
von Mosaik 35 (Oktober 1959)
Zurück Anfang Weiter
Otto Lilienthal (1848 - 1896) war der erste Mensch, der mit seinem Gleitflieger wie ein Vogel über die Erde schwebte. Auf der Grundlage von Naturbeobachtungen übertrug er die Untersuchung des Vogelflugs ins Laborexperiment, um seine Erkenntnisse für den Menschenflug nutzbar zu machen. 1893 gelangen ihm in der Nähe von Berlin Flüge bis zu einer Weite von 250 Metern. Fortan verwendete er auch das Wort Flugzeug für den Segelapparat. 1896 verunglückte er tödlich. Oben eine historische Abbildung - fast identisch mit dem Mosaikbild von der Übersicht auf Seite 16, das ebenfalls mit diesem Begleittext versehen wurde. Unten Lilienthals Double im Neos-Gleitfliegermodell während des - aus der selben Perspektive betrachteten - Fluges. Auf einem Bild von Seite 18. Zur Vertiefung des Themas, siehe auch hier.
Lilienthals Flug. Ausschnitt aus der Übersicht Mosaik 35, Seite 16
Ausschnitt aus der Übersicht Mosaik 35, Seite 16