Orville und Wilbur Wright starteten am 17. Dezember 1903 mit dem ersten Motorflugzeug im amerikanischen Bundesstaat North Carolina und waren auch die ersten, die ein Flugzeug mit Hilfe der von ihnen erfundenen Flügelverwindung in allen drei Achsen steuern konnten.
Historische Vorlage für Seite 15 (21)
von Mosaik 35 (Oktober 1959)
Zurück Anfang Weiter
Mit Hilfe eines Benzinmotors gelang es den amerikanischen Brüdern Orville und Wilbur Wright, ein weiterentwickeltes, lilienthalsches Fluggerät dauerhaft anzutreiben und damit über einen längeren Zeitraum in der Luft zu halten. Sie starteten am 17. Dezember 1903 mit dem ersten Motorflugzeug im amerikanischen Bundesstaat North Carolina und waren auch die ersten, die ein Flugzeug mit Hilfe der von ihnen erfundenen Flügelverwindung in allen drei Achsen steuern konnten. Oben eine Originalaufnahme, unten das nachgebaute Neos-Modell während des Fluges, im Mosaik 35, Seite 21, aus der gleichen Perspektive betrachtet. Zur Vertiefung des Themas, siehe auch hier.
Die Gebrüder Wright (1903) auf einem Liebig's-Sammelbild. Klick für Zoom !
Die Gebrüder Wright (1903) auf einem Liebig's-Sammelbild.