Strahltriebwerke, vorgestellt im Mosaik Nr.36 und 'hobby' 02/1955.
Strahltriebwerke in Mosaik 36 + 37
(November/Dezember 1959)
Zurück Anfang Weiter
Im Mosaik 36 erläutern Fluglehrer Tonio Turbo und Wissensvermittler Lexi Arten von Flugmotoren, u.a. ein Strahltriebwerk (Abbildung unten). Der zugehörige Text (Mitte) stammt ebenfalls aus der Nr. 36, Seite 9. Im Heft 37 wiederholt Lexi noch einmal diese Präsentation, wobei er ein komplettes Flugzeug mit Strahltriebwerk vorstellt, das jeweils aus Verdichter, Brennkammern und Turbine besteht.
Eine Vorlage dafür (genauso im Aufriß dargestellt) gab es in der Technik-Zeitschrift "hobby" 02/1955 (oberes Bild): den Axialkompessor Avro Canada "ORENDA".
Toni Turbo erklärt das Straltriebwerk in Mosaik Nr. 36
Toni Turbo erklärt das Straltriebwerk in Mosaik Nr. 36