Dr. Schluck und der Seelenverwandte von der Erde.
Albert Einstein
Eine Vorlage für Mosaik 37 (12/59)?
Zurück Anfang Weiter
Bruno schrieb im CF: "Ich persönlich glaube, auch in der Physiognomie der Brüder Schluck eine Ähnlichkeit mit Albert Einstein zu erkennen."
Uhrviech ergänzte: "Die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da, nicht nur durch das Einstein-Bärtchen." -

Flugzeugkonstrukteuer Dr. Schluck sehen wir hier beim Bleistiftanschärfen seiner Zigarre in Heft 37, hinter ihm auf dem Reißbrett ein Konterfei Albert Einsteins, seinem offensichtlichen Seelenverwandten von der Erde. Eine Erscheinung, die man allgemein mit dem Urbild des zerstreuten Professors verbindet. Dr. Schluck ritzte mal eine Formel, die er für außerordentlich wichtig hielt, auf den Innendeckel seiner Taschenkuckucksuhr, um sie vor neugierigen Blicken zu schützen. Professor Einstein formulierte folgenden Sachverhalt, der vieles in einem anderen Licht als bis dahin erscheinen ließ: e=m*c². Zu weiteren Einzelheiten seiner Biographie siehe auch hier.