Neujahrsgruß 1960 PDF37 PDF37-2
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Neujahrsgruß 1960
von Hannes Hegen (Dezember 1959)
Tipp: Von den Neujahrswünschen des Meisters ist es nur ein Klick bis zum Geburtstagsgruß von Wonderworld entfernt.
Die Benzinkutsche (rechts) lässt sich vergrößern.
Backcover-Ausschnitt des
Mosaikers 22 (1996)
von Ulf Schmidt
Während Wonderworld besorgt  DIESE REIME
formulierte und ein Variantcover nach diesem Neujahrsgruß des Digedag-Vaters (unteres Motiv, links) zusammenbastelte, war Uhrviech mit seiner 'Rostlaube' (Bezeichnung stammt von ihm) auf der Spur der Digedags im tiefen Süden Deutschlands unterwegs. Nach Nürnberg gekommen besuchte er das Museum für Industriekultur, wo neben Terrakottakriegern aus China und Motorrädern aus Nürnberg tatsächlich ein paar alte Benzinkutschen ausgestellt wurden. - - - Ein verwandtes Motiv aus der Mosaik-Beilage zum Heft 37 (links oben) blickt vorausschauend auf die Erfinderserie. Es geht um ein damals nicht realisiertes, in Old-England angesiedeltes Abenteuer: das Lenkrad befindet sich rechts. Unten rechts sind dagegen alle 3 Digedags mit einem Ur-Mercedes in der nordafrikanischen Wüste auf Tour.
Abb. aus Mosaiker 22 MC-A-1996