Der Helikopter-Absturz Logo Geologe Gestein Dig chrash Helikopteraufprall Suski Dag Bewertung Geologe Wasser Skizze MvHH 40 Zensur VulkanLinks VulkanRechts MückeLR Comicforum Deckblatt Digedon-Kalender 2022
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Digedon Kalenderblatt März 2022
von Pteroman und Jan Suski, November 2021
Tipp: Besuche das Mosaik-Logo um das orig. Cover von Heft 52 mit der virt. Version zu vergleichen. Insgesamt gibt es in diesem Monat
15 Extras zu entdecken. So z.B. Pteromans Skizze, nicht verwendete Coverversionen, eine Anregung für eigene Gedankenspiele und mehr...
Was wäre, wenn der Helikopter an einem hohen Felsen mitten im Algensee zerschellt wäre?
Der März steht ganz im Zeichen der Katastrophen und Desaster. Offenbar genügen Pteroman die Gefahren-momente und wissenschaftliche Entdeckungen der Originalversion noch lange nicht. Er verschiebt den Ort des Geschehens direkt an einen Felsen, dem mitten in der roten Urmeersuppe seht, und konstruiert damit extreme Innen-Außenzeit-Paradoxa der Sonderklasse. In diesem alternativen Abenteuer bleibt zunächst offen, wo der Rest der zuvor mittels Strickleiter geretteten Mannschaft verblieben ist.
Das März-Blatt soll uns zeigen, dass es mehr als einmal Cover- und Bildentwürfe gab, die es letztlich nicht bis zum Druck schafften. Sei des durch (Selbst)-Zensur wie bei Heft 40 oder Umstände, die sich zwischen dem ersten Entwurf und Veröffentlichung änderten.