Jumbos Jubel-Jahr
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Cover zum virtuellen Mosaik 552
nach Vorlagen von H.Hegen und Rookie
Magazin-Titel 11/1954
Dig als Magier, Rookie
Aus zwei verschiedenen Motiven entstand dieser Geburtstagsgruß für Rookie, ebenfalls zu seinem 37.
Die Grundlage bildete das Magazin-Titelbild vom November 1954, ein Werk des Digedag-Vaters aus seiner Vor-Mosaik-Zeit. Rookie selber zeichnete Dig als Zirkusdirektor (ursprünglich eigentlich als Magier). Wonderworld hatte beides zusammengefügt und ein neues Mosaik-Cover daraus gefertigt. Die Zahl 552, weil ein Heft dieser Nummer für November 02 gepasst hätte, wäre das Mosaik mit den Digedags im monatlichen Erscheinungsrythmus weitergelaufen. Zirkuselefant Jumbo feierte im selben Monat auch ein Jubiläum, sein 45jähriges. Er tauchte im Heft 12 Die Zirkuspremiere vom November 1957 zum allerersten Mal auf. Oder war es doch bereits in der Nummer 11?
Dig als Magier, Rookie