Roller, Tretboot und Raketen
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Gefälschtes Variant zum Mosaik 73
unbekannter Täter
Tipp: Klick auf eines der Bilder oder den Home-Button, um die u(h)rspüngliche Ordnung wieder herzustellen.
Variantcover zum Mosaik Nr. 73
Die Nr. 73 (In grauer Vorzeit) wurde immer wieder gern gecovert, was wir auch in dieser Galerie später noch erleben werden. Irgendwann tauchte im Netz ein angeblich bereits 1962 vom Mosaik-Kollektiv gestaltetes, jedoch verworfenes Titelbild der 73 unter dem Namen Roller, Tretboot und Raketen auf. (Quelle dafür war auch das Fanzine "Digefax".) Angespornt dadurch zeichnete Pteroman nach Heftmotiven seine eigene Variante Die Honigmetrakete. Aber noch bevor er das andere Motiv überhaupt kennengelernt hatte! Etwas später entlarvte er dieses jedoch als Fälschung, denn hierbei handelte es sich lediglich um ein bearbeitetes Bild aus dem Innern von Heft 73, in welches das Mosaik-Logo hineinkopiert worden war (Abbildung links).
Variantcover zum Mosaik Nr. 73
Rezi Heft 73
Orlando-Rezi