Das Knappengelöbnis Ritterschlag Variant 98
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Variantcover zum Mosaik Nr. 98
nach einer Vorlage von Thomas Schmitt
Tipp: Ergreife das Schwert, nimm Dig und Dag das Kappengelöbnis ab oder schlage die drei Digedags zu Rittern.
Das Knappengelöbnis in Heft 98, Seite 19
In Heft 98 müssen die Digedags ihren Knappeneid leisten. Damit versprechen sie Vater Kunibert von Rübenstein, seinem Sohn Heino lange Zeit treu zu dienen.

Das Kuriose daran: Eigentlich werden zu dem Zeitpunkt nur Dig und Dag Knappen des Ritter Runkel und noch nicht alle drei Digedags (Siehe Abbildung unten). Der naschhafte Bär im Hintergrund hat seinen Auftritt auch erst im Mosaik 147 Drachenkampf und Bärenjagd, oder werden die drei Brüder - wie in der Nummer 151 - bereits hier zu Rittern geschlagen? - Am interessantesten aber dürfte folgende Frage sein: Was war der Anlass, dass Thomas Schmitt, ein Sohn von Erich Schmitt, einem der populärsten Karikaturisten in der DDR, für dieses Variantcover (Bearbeitung: Wonderworld) eine ganz im Stil seines Vaters gezeichnete Vorlage lieferte?
Knappengelöbnis in Mosaik 98, Seite 19 Knappengelöbnis alte Rübe
Rezi Heft 98
Orlando-Rezi