Digedag-Vater
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Cover zu einer virtuellen 0-0-Nummer
von Atak, Mai 2005
Dieses 'Cover' wurde im Magazin vom Mai 2005 abgedruckt. Dort schildert der Zeichner, Sammler und Comic-Experte Atak seine Begeisterung für das Mosaik mit den Digedags, anlässlich des 80. Geburtstages ihres Schöpfers. Sein Bild von Hannes Hegen zeigt deutlich, mit welchen Augen Atak den Digedag-Vater sieht. Knollennasen mit Charakter heißt der Artikel, womit natürlich die drei Kobolde gemeint sind, welche im Gegensatz zu manch anderen Comicfiguren nicht jeden Modetrend mitmachten. Grundvoraussetzung hierfür war jedoch, dass auch ihr 'Vater' nicht allzu leicht Kompromisse machte und sich von seinem (künstlerischen) Weg abbringen ließ. Und so zeigt Ataks Porträt-Zeichnung noch eine weitere Knollennase mit Charakter, die als Vorläufer der Digedags gelten könnte und bereits 1925 das Licht der Welt erblickte.