Montage aus zwei Hegen-Entwürfen
Bearbeitung: Wonderworld, Januar 2004
Zurück Anfang Weiter
Im Comicforum wurde darüber debattiert, warum manche Figuren aus den frühen Digedags-Heften eine grüne Hautfarbe haben. Sind es böse Menschen, die vor Neid giftgrün wurden, handelt es sich um Zombies oder ist bei ihnen nur das Gleichgewicht der Pigmente gestört? Wie dem auch immer sei, hier folgt der sichtbare Beweis, daß selbst vor Neid angegrünte Bösewichter in extremen Situationen zornrot (Sultan) werden oder sich schwarzbraun ärgern können (Ratgeber). - Hannes Hegen hatte nach eigenen Angaben seine ersten Bildgeschichten bereits fertig gezeichnet, als er im März 1955 dem Verlag Neues Leben eine Angebotsmappe mit Entwürfen vorlegte, welche leider erst 1995 im Jubiläumsheft zum 40. Mosaikgeburtstag veröffentlicht wurden. Dort kann man Parallelen zu den später gedruckten Figuren der ersten Hefte erkennen.
Tipp: Klick auf die zornroten Grünlinge , um zwischen den Varianten umzuschalten.
Motiv aus dem Jubiläumsheft 1995