Motive aus Mosaik 10, 34 und 112
von Hannes Hegen
Zurück Anfang Weiter
Uhrviech schrieb sinngemäß im CF: "Die linke Figur in der Kartusche von Heft 10 kommt mir unwahrscheinlich vertraut vor. Weiß nicht, wo ich 'ihn' hinstecken soll. Nein, kann es denn sein? Das Gegenstück ist die rechte Figur (Bildmontage unten)! Habe allerdings schon Karikaturen vom ollen Konrad gesehen, die der Maske noch erheblich ähnlicher waren."
Vielleicht den Medizinmann auf dem Hauptbild rechts oben? Hegen hatte Adenauer aber bereits vorher im Frischen Wind karikiert (Bild links oben und Mitte).

Aus einem 1991er "Taz"Artikel zum Mosaik von Volker Handloik:
"Es gab ein Großneonisches Reich und einen Agenten, der aussah wie Konrad Adenauer (Hauptbild links unten). ... Adenauer wurde später nochmals als korrupter byzantinischer Kanzler dargestellt (Hauptbild Mitte und rechts unten)."
Katusche von Mosaik 10