Hellhäutiger Salang
von Hannes Hegen 1957
Zurück Anfang Weiter
Uhrviech: "Scheinbar hat sich Salang wegen des wochenlangen Kokodilgejammers bis zur Weißglut (Bild oben) geärgert. Als die Krokodiljagd im Heft 11 so richtig in Gange kommt, beruhigen sich seine Hautpigmente wieder. Oder liegen ganz andere Gründe vor?" -

Sicherlich, Salang ist ja zunächst auch viel größer als Bakuku. Eine Legende, welche Insulaner am Feuer erzählten, besagt, daß vor Zeiten bärtige Riesen, sogenannte weiße Götter, nach Ozeanien kamen und auf allen Nachbarinseln Hochkulturen errichteten. Weil sie sich dann aber noch mit der weiblichen Inselbevölkerung vereinten und Nachkommen zeugten, wurde der große Singongo sehr zornig und zerstörte alle Bauwerke dieser "Dämonen", wie man auch hier sehen kann. Die "weißen Götter" verschwanden zwar, doch kommt es immer wieder vor, daß dort Babys mit heller Haut geboren werden. Dieses Wissen unterliegt jedoch einem strengen Tabu. Das beherzigten auch die Mosaikzeichner und dunkelten Salang in der Heftmitte nach (Bild unten links). Im Mosaik 17 aber (Bild rechts unten) erscheint er schon wieder deutlich aufgehellt. Oder hat ihn dieses Mal das Verschwinden der Digedags zur Weißglut getrieben?