Fiktives Verne-Mosaik-Buchcover von Rookie. Klick hier, um das Verne-Mosaik-Doppelcover zu betrachten.
Fiktives Verne-Mosaik-Buchcover

von Rookie, Juni 2003

Zurück Anfang Weiter

In das originale Buchcover eines Jules-Verne-Romans, "Fünf Wochen in Ballon", fügte Rookie geschickt seine eigene Zeichnung der Digedags ein. Ihr Ballon sowie Digs Kleidung stammen aus der Orientserie, die von Dag und Digedag aus der Runkel- bzw. Amerikareihe. Das Motiv wurde etwas später zum Backcover des Mosa-icke Nr. 7, ein Fanzine, welches speziell Jules Vernes Einfluß auf das Mosaik untersucht. Man betrachte das kongeniale Gegenstück zu diesem Backcover, hier als Gesamtbild, obwohl das wirklich verwendete Cover zum MI 7 ein anderes ist! Aber auch dieses hatte mit Jules Verne und den Digedags zu tun. Ein Bild von Dig und Dig aus Mosaikt 83, gepaart mit dem Eifelturm und Flugmaschinen aus Karel-Zeman-Filmen, montiert von Predantus, vergilbt wie eine alte Photographie. Ebenso wie eines der Filmprospekte, die Pteromans Artikel "Karel Zeman, Jules Verne und die Digedags" begleiten. Und nun beides in Kombination!